Kundenfragen

BMW 3 (E46) 330 i - Motorsteuerung (EMS) - 005D

Kundefrage vom 08.04.2018, 06:59:43
Symptome

  • ?

Beschreibung

Zylinderbank 2? Das Auto hat nur eine Zylinderbank

Antwort vom 09.04.2018, 20:39:19

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Nachkat Abgastemperatur Zylinderbank 2
Gemeint ist hier mit Zylinderbank 1 die Zylinder 1-3 und mit Bank 2 die Zylinder 4-6.
Schaue bitte mal bei dem Motor nach der Abgasanlage, hier sollten 2 Katalysatoren verbaut sein.
Der hintere ist Zylinderbank 2 und hier prüfe bitte mal die Sensordaten, sowie die Lambdasonde nach Kat.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 10.04.2018, 10:40:58

In welchem bereich sollten sich die lambdasonden werte bewegen?

Antwort vom 11.04.2018, 19:23:26

Hallo, bei Volt Angaben sollten die Werte zwischen 0,1 und 1V pendeln.

Antwort vom 11.04.2018, 20:29:59

Wie ist es mit der nach Kat Sonde zwischen welchen werten sollte sich diese bewegen?

Antwort vom 12.04.2018, 19:00:16

Lambdasondenspannung war immer zwischen 0-0,4 V

Antwort vom 15.04.2018, 19:35:09

Hallo, bei der Nach-Kat Sonde sollte der Wert so um ca. 0,5 V starr stehen, wenn es da pendelt, wie vor Kat, dann wäre der Kat defekt.
Kannst du eventuell auch Temperaturwerte vom Kat ersehen?

Antwort vom 15.04.2018, 19:54:40

Das Auto hat vor 2 wochen frischen tüv bekommen und wenn der kat defekt wäre, müsste doch die motorkontrolleuchte aufleuchten. Wieso kann ich in einem Steuergerät mit mehreren fehlern, die fehler nicht einzeln löschen?

Antwort vom 17.04.2018, 04:49:15

Ich habe gestsern eine abgasuntersuchung gemacht, und habe besatanden. Somit kann ich davon ausgehen, dass Kat und Lambdasonden in Ordnung sind.

Antwort vom 17.04.2018, 20:28:05

Hallo, das mit der Nachkat Sonde und dem eventuellen pendeln war nur ein Beispiel, was das bedeuten würde.
Die Frage ist allerdings gut, denn aus irgend einem Grund kommen diese Fehler. Hast du denn mal die Fehler gelöscht? Es geht leider nur immer ein komplettes löschen, das geht übrigens bei allen Testern nur so. Egal ob es unser Diagnosesystem oder das Herstellersystem ist, immer werden nur die kompletten Fehler gelöscht. Der E46 ist ja noch kein Direkteinspritzer, dementsprechend sollten hier auch keine Temperatursonden verbaut sein, das macht mich schon ein wenig stutzig. Eventuell deutet es aber auf die Lambdasondenheizung, das diese nicht richtig funktioniert, dementsprechend die Sonden im kalten Zustand länger zu träge arbeiten.
Versuche bitte mal die Fehler zu löschen und schaue was dann noch neu kommt.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken