Symptome
- dde lampe und notlauf
Beschreibung
Der Fehlercode 4B90 ist folgender: 4B90 Raildruck bei Motorstart zu niedrig
Vermutlich hat einer oder mehrere Injektoren eine zu große Leckmenge.
Dann ist infolge der Leckverluste der Raildruck beim starten zu niedrig und der Motor springt bei der normalen Startdrehzahl schlecht oder gar nicht an.
Anschleppen oder anrollen lassen mit einer höheren Motordrehzahl als beim Starten funktioniert bei diesem Fehler im Anfangsstadium noch problemlos.
Prüfe die Injektoren mit Messung der Leck- und Steuermengen. Über die Mengen bzw. die Unterschiede bekommt man gute Hinweise auf den Zustand der Injektoren.
Sofern du keine Möglichkeiten dazu hast, vor allem weil es mit austretendem Treibstoff zu tun hat und weil das System bei Motorlauf auf bis zu 1600 Bar Systemdruck ansteigen kann, solltest du das schon mit Vorsicht machen.
Dazu werden auf den Rücklaufleitungen Messröhrchen verbaut, die sich dann bei laufendem Motor langsam (und gleichmässig) bei allen Injektoren füllen.
Was du aber auch versuchen kannst, die Leckleitungen abstecken und danach dann die Zündung (mit einer weiteren Person) einschalten, dabei dann schauen ob vielleicht dann schon Kraftsoff aus einem Injektor ausströmt. Aber Achtung, Diesel sollte nicht einfach so in der Gegend auslaufen gelassen werden (Umweltschutz).
Daher mein Vorschlag das von fachkundigem Personal prüfen zu lassen, sofern du das nötige Fachwissen und Werkzeuge nicht haben solltest.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich muss das einfach erwähnen, da es nicht ungefährlich ist und die Umwelt belasten kann.
Schaue auch mal in die Istwerte beim Motorstart, da ist der Raildruck sehr wichtig um zu sehen ob da eine Leckage vorliegt.
Der Raildruck sollte bei Motorstart mindestens 200bar betragen.
Viele Grüße
Team autoaid
Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

