Symptome
- Motor springt nicht an
Das deutet auf den Nockenwellensensor hin, dieser wird vom Motorsteuergerät für den Motorstart benötigt und die Synchronisation zwischen Kurbel- und Nockenwelle zu ermitteln und die korrekte Zündung wie Einspritzung zu berechnen.
Mit Hilfe des passenden Stromlaufplans solltest du die Leitungen vom Motorsteuergerät zum Nockenwellensensor durchmessen und auf Kurzschluss oder Leitungsdefekt prüfen. Meistens ist es allerdings der NW-Sensor und diesen solltest du dann ersetzen.
Viele Grüße
Team autoaid
Habe schon einige Horrorgeschichten im Netz gelesen von übersprungenen Steuerketten... Hoffe das ist es nicht!
Muss der neue Sensor dem Steuergerät noch irgendwie bekannt gemacht werden? Habe auch dazu widersprüchliches gelesen.
Vielen Dank
Der Sensor wird nur aus und eingebaut, er gibt denn Motorsteuergerät nur die Istwerte wo die Nockenwelle derzeit steht. Also beim Start gibt er ein normales Rechtecksignal mit einem Aussetzer an, der Aussetzer wäre dann Zylinder 1 OT. Ebenfalls gibt der Kurbelwellensensor ein ähnliches Signal ab, hier ist ebenfalls ein fehlender Zahn der denn Steuergerät mitteilt das auch hier der 1. Zylinder auf OT ist. Anhand dieser Daten errechnet dann das Steuergerät die Einspritzung und Zündung. Das ist auch der Grund warum beim Motorstart der Anlasser einen Moment drehen muss bis der Motor anspringt. Das Steuergerät ermittelt erst die Daten und errechnet dann kontinuierlich weiter. Bedeutet auch, das der NW Sensor ab motorstart eigentlich nicht mehr gebraucht wird, weil das Steuergerät einmal die Daten hat und alles weitere errechnet.
Viele Grüße
Team autoaid
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