Kundenfragen

BMW 3 (E46) 318 i - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0366

Kundefrage vom 13.02.2017, 08:14:45
Symptome

  • Motor springt nicht an

Beschreibung

In Verbindung mit Fehler 2782. Nockenwellensensor Auslass bereits getauscht.

Antwort vom 13.02.2017, 08:31:21

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Hattest du den Sensor getauscht und danach nochmal den fehlerspeicher gelöscht und neu abgefragt? Wichtig ist jetzt ob der Fehler weg ist oder noch immer der selbe eingetragen bleibt. Es kann hier durchaus auch am Kabelstrang liegen, das da eventuell eine Leitung beschädigt ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 13.02.2017, 09:04:08

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!

Ich habe den Fehler des defekten Sensors (2782) gelöscht.
Nach einigen erfolglosen Startversuchen habe ich dann erneut ausgelesen und der 2782 war wieder da - ebenso der aus dem OBD-Steuergerät P0366.
Gibt es eine "typische" Stelle, wo das Kabel beschädigt wird?

Vielen Dank!

Antwort vom 13.02.2017, 09:26:05

Oft liegt es an der Steckverbindung, das dort die Pins ausgeweitet sind. Aber du solltest schon mit dem passenden Stromlaufplan die Leitungen ab Motorsteuergerät zum Sensor durchmessen, es kann sein das der Leitungssatz nicht mehr weiter irgendwo gesteckt ist. Schaue auch mal nach Marderspuren, was aber sehr selten ist. Prüfe sicherheitshalber auch mal die Istwerte und ob da die Motordrehzahl angegeben wird. Dann kannst du wenigstens schonmal den kurbelwellensensor sehen. Was du auch noch machen kannst, prüfen ob die Nockenwellen auch drehen, nicht das die Steuerkette gerissen ist, was ich aber eher ausschließe.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 13.02.2017, 14:19:11

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

Ich habe den Kabelbaum durchgemessen: Ohne Erfolg, alles in Ordnung.

War vorhin in der Werkstatt meines Vertrauens: Es ist die Steuerkette. Muss getauscht und neu eingestellt werden.

Antwort vom 13.02.2017, 15:35:19

Okay, wurden die Steuerzeiten geprüft?
Bei der Steuerkette wäre normal noch ein weiterer Fehlercode vom Motorsteuergerät gesetzt worden, wie ich anfangs erwähnt hatte.
Tut mir leid das es doch die Steuerkette ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 13.02.2017, 16:47:06

Wird Mittwoch noch einmal geprüft, bevor das große Schrauben los geht!
Habe das Fahrzeug aber schon dort abstellen lassen.

Aber die Werkstatt hat mein vollstes Vertrauen, haben mich noch nie enttäuscht und mir auch nichts aufgeschwätzt, was nicht nötig war.

Da kann man leider nichts machen, aber trotzdem nochmals recht herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Antwort vom 13.02.2017, 16:56:45

Das wollte ich in keinem Fall auch unterstellen. Es ist nur eigenartig das halt ne dieser eine Fehler vom NW Sensor Inn fehlerspeicher auftaucht. Aber es kann natürlich sein das die BMWler das schonmal hatten und daher auch direkt darauf tippen. Ich drücke die Daumen das es nicht ganz so extrem ist und relativ kostenneutral wird.

Viel Glück und gern geschehen

Gruß
Team autoaid

Antwort vom 13.02.2017, 18:59:35

So war das auch nicht gemeint ;-) wie gesagt, ich bin sehr froh über die Hilfe hier im Forum.

Ja, er meinte, bei dem N42-Motor ist es ein sehr häufig auftretender Fehler, der fast immer als "fehlerhafter Nockenwellensensor" angezeigt wird... Das meinte am Samstag auch schon der ADAC.
Habe sowas auch an anderer Stelle gelesen, allerdings gibt man die Hoffnung ja nicht auf, es doch für 30-40 Euro selbst beheben zu können ;-)

Die Zahlen, die er mir nannte, sind schon heftig - aber das ist eine defekte Kette ja im Grunde immer.
Warten wir ab, ich kann ja mal Feedback geben, was genau gemacht werden musste. Ende der Woche weiß ich mehr.

Danke nochmal - und bis zum nächsten Fehler ;-)

Antwort vom 13.02.2017, 19:30:11

Das hab ich mir auch schon so gedacht, das es nicht so gemeint war :-)
Ja, gebe bitte Rückmeldung was dabei rausgekommen ist.
Vielen Dank und gern auf den nächsten Fehler ;-)

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 15.02.2017, 20:37:03

Sooo, Auto ist wieder zurück vom "Ausflug":

Kette gelängt und übergesprungen, Schienen gebrochen und ein Nockenwellensteller im Eimer...
Die Ventile haben es überlebt - zum Glück!
Incl. damit erforderlichem Ölwechsel und 6,5h Arbeit lag die Rechnung bei rund 1250,-. Bin also noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

Aber das Fahrzeug fährt wieder! ;-)

Antwort vom 16.02.2017, 09:16:25

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Gebrochene Gleitschienen sind leider nicht so selten bei den BMWs, hätte ich aber aufgrund des einen Fehlercodes nicht erwartet. Aber es kann durchaus sein das BMW da mittlerweile intern eine Reparaturanleitung gegeben hat, das bei diesem Fehlercode die steuerzeiten geprüft werden sollen. Damit wäre das dann plausibel.

Aber schön das alles nun wieder läuft und nichts man Kopf/Ventile beschädigt ist. Super.

Viele Grüße
Team autoaid

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