Kundenfragen

BMW 3 (E46) 318 i - Motorsteuerung (EMS) - 0040

Kundefrage vom 22.07.2017, 12:12:30
Symptome

  • keine Symptome bemerkbar

Antwort vom 23.07.2017, 12:19:24

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercodes im Motorsteuergerät bedeuten:
0040 - CAN Funktion EGS
0011 - Steuergerät fehlerhaft
004D - IAT Sensor
Der 0040 und 0011 Fehlercode kommt durch CAN Kommunikationsfehler und weil im Motorsteuergerät Fehlercodes hinterlegt sind.
Bei meiner vorherigen Beantwortung hatte ich dir schon den "Hard-Reset" beschrieben, es kann sein das damit auch der 0040 Fehlercode behoben ist, leider ist das schonmal so das es Kommunikationsfehler gibt, grad wenn viele Steuergeräte miteinander kommunizieren. Es geht nun primär darum zu schauen ob einer dieser CAN Fehler direkt wieder auftritt, oder ob es wirklich nur mal ein Ereignis war und dementsprechend "unkritisch" ist.
Der 004D Fehler ist der Ansauglufttemperatursensor. dieser wird sehr wahrscheinlich einen elektrischen Fehler haben, was das Steuergerät ermessen hat, diesen solltest du erneuern.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken