Kundenfragen

BMW 3 (E46) 316 i - Motorsteuerung (EMS) - 0038

Kundefrage vom 28.08.2016, 08:51:43
Symptome

  • verschlukt sich beim neu anlasen und läuft unrund

Beschreibung

0038
00F1
0031

Antwort vom 28.08.2016, 19:59:48

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Diese Fehlercodes bedeuten:
P0038 ZÜNDUNGS-MESSWIDERSTAND - STROMKREIS UNTERBROCHEN
P0031 ECU-SPANNUNGSVERSORGUNG
P00F1 ZYLINDER 4 FEHLZÜNDUNG ERKANNT
Die beiden Fehlercodes (P0038 und P00F1) sind zusammen gehörend, prüfe die Zündkerzen, Zündspulen und die Zündkabel/Stecker an den Zündspulen im Zylinderkopf. Was du dann machen kannst:
Die Zündspule von Zylinder 4 auf Zylinder 1, dann siehst du, wenn der Fehler auch wandert, das es an der Zündspule liegt.
Prüfe auch die Leitungen zur Zündspule hin, ebenfalls auch auf Marderbiss prüfen.
Der Code P0031 könnte eine Sicherung sein, oder ein Relais für Spannungsversorgung.
Mit Hilfe eines Stromlaufplans, sollte das Steuergerät auf korrekte Spannungsversorgung geprüft werden, ebenfalls dann auch mal die Leitungen vom MSG zu den Zündspulen messen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 31.08.2016, 04:12:08

Hallo Fenni Fenni
Zündkerzen neu gemacht, Kabel und Sicherungen durchgemessen Zündspule getauscht aber die Fehler lassen sich nicht löschen.
Es sind noch neue Fehler zu 0033 dazu gekommen: 0005; 002A. die anderen Fehler sind weg.
Auto läuft soweit ganz gut, nur wen man im Leerlauf Gas Stöße gibt blubbert er aus dem Auspuff wie ein Rennwagen.

Antwort vom 02.09.2016, 05:15:56

Hallo Fenni...,
so Auto läuft soweit wieder.
Injektoren - Dichtungen defekt.
Nebenbei gesehen das der Kühler leckte - Neu gemacht.
Die Fehler aber bringe ich nicht weg: 0006; 0038; 0031; Auto läuft ruhig und zieht gut.
Können die Fehler vielleicht von einen Rele kommen?
Wenn ja welche Farbe (Rele sind links im Motorraum beim Steuergerät)

Antwort vom 02.09.2016, 09:02:45

Hallo, schön das der Motor wieder rund und sauber läuft.
Der 0006 Fehler ist ein Fehler im Stromkreis vom Injektor Zylinder 1.
Tausche mal den Injektor (Einspritzventil) von Zylinder 1 auf 2 und umgekehrt.
Schaue ob dann der Fehler wandert auf den 2. Zylinder. Wenn ja, dann liegt der Fehler in diesem Einspritzventil. Wenn nein, dann müsste die Versorgung von MSG zu dem Einspritzventil durchgemessen werden, da wird dann irgendwo ein Fehler sein. Auch auf Übergangswiderstand prüfen, sowie Plus- und Masseschluss.
Die beiden anderen sind einmal der Zündungsmesswiderstand unterbrochen und ECU Spannungsversorgung. Das klingt nach einem generellen Problem im Motorleitungssatz und einer defekten Sicherung für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes.
Die Sicherungen sollten mit Hilfe des passenden Stromlaufplans geprüft werden und die Versorgung, auch die Masse, ebenfalls gemessen werden am Steuergerätestecker.
Das Problem bei dem Messwiderstand ist das nicht genau angegeben wird auf welchem Zylinder, heißt das die 6 Zündspulen an den Leitungen ebenfalls durchgemessen werden sollten.

Viele Grüße
Team autoaid

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