Kundenfragen

BMW 3 (E36) 325 i - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0014 + P016

Kundefrage vom 12.06.2015, 15:24:39
Symptome

  • Motor stottert
  • Motorkontrollleute ist an

Antwort vom 15.06.2015, 11:11:00

Gemäß des Fehlercodes P0014 liegt ein Fehler mit der Auslass-Nockenwellenstellung Zylinderbank 1 vor (übermäßige Frühverstellung/Leistungsproblem).
P0016 besagt wiederum, dass ein Bezugsfehler zwischen Kurbelwellen- und Nockenwellen-Stellung (Zylinderbank 1) besteht.

Sollte Ihr Fahrzeug eine 325i ab Modelljahr 1993 sein, handelt es sich um den M50TÜ, sodass sich dieser Fehler auf die VANOS beziehen sollte.
Statt eines sehr teuren Kompletttauschs der VANOS-Einheit ist meist auch eine Reparatur möglich. Ich würde mich daher an einen freien BMW-Spezialisten wenden, der sich mit der VANOS auskennt und diese instandsetzen lassen.

Sollten Sie nicht über das nötige Equipment und/oder die erforderliche Erfahrung verfügen, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen, eine kompetente Werkstatt Ihres Vertrauens aufzusuchen, die sich Ihres Problems annimmt.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

Antwort vom 15.06.2015, 18:45:00

Guten Tag,
ich habe direkt nach dem er stark gestottert hat noch folgende Fehlercodes aus dem ODSII gerät ausgelesen:
  • P0161
  • P0300
  • P1149
  • P1145
  • P1152
  • P1146
  • P1151
  • P1343

Der Nockenwellensensor Auslass wurde bereits ersetzt, der Nockenwellensensor Einlass ist 2 Jahre und 30.000 km alt. Der Kurbelwellensensor wurde am Freitag ersetzt und alles sind Original-Teile von BMW. Nach dem Einsetzen habe ich den Bordcomputer zurückgesetzt (Batterie wird abgeklemmt) und bin ca 500 km auf der Autobahn nach Antwerpen gefahren. Der Wagen lief sauberer und ruhiger jedoch war er immer die ersten Sekunden nach dem anmachen etwas ruppig und dann beruhigte er sich.

Am nächsten tag stotterte er direkt beim ersten Zünden. Nun muss ich den Wagen einige male an und aus machen bis er vernünftig läuft.
Ich bin im moment ratlos was es sein kann.

Der Wagen ist ein E46 325i , Baujahr 2000, November mit Schaltung und hat 261.000 km.

Antwort vom 16.06.2015, 11:10:00

Hallo Herr *****,
okay, also ein E46.

Komischerweise handelte es sich gemäß der an uns übermittelten Daten um einen E36. Aber das macht keinen großartigen Unterschied. Der Motor ist dann der M54, der technisch jedoch nah am M50 anzusiedeln ist.

Da hat sich ja einiges an Fehlercodes angesammelt.
Ich habe mal die Fehlercodes und ihre Bedeutungen aufgelistet:
  • P0014 Auslass-Nockenwellenstellung (Zylinderbank 1), übermäßige Frühverstellung/Leistungsproblem (VANOS)
  • P0016 Kurbelwellen- und Nockenwellen-Stellung (Zylinderbank 1), Bezugsfehler
  • P0161 Lambdasonde(-nheizung) 2 (Zylinderbank 2), Stromkreis Fehlfunktion
  • P0300 beliebige/mehrere Zylinder, Fehlzündung erkannt
  • P1145 3/2-Wegeventil (Magnetventil), elektrische Fehlfunktion
  • P1146 3/2-Wegeventil (Magnetventil), offener Stromkreis
  • P1149 Lambdasonde 2 (Zylinderbank 2), Aktivitätsüberprüfung: Signal zu hoch
  • P1151 Lambdasonde(-nheizung) 1 (Zylinderbank 2), Signal sporadisch
  • P1152 Lambdasonde(-nheizung) 1 (Zylinderbank 2), Spannung zu niedrig
  • P1343 Klopfsensor 5, Stromkreis Eingangssignal zu niedrig

Da gibt es einige Dinge zu überprüfen. Die VANOS könnte eine Baustelle sein. Das äußert sich zum Beispiel dadurch, dass der Wagen untenrum nicht gut zieht und erst ab etwa 3.000 Umdrehungen ordentlich Kraft entwickelt.

Detaillierte Infos zu den VANOS-Problemen am S54 finden Sie hier. Dort gibt es auch Anleitungen zur Behebung der Probleme. Allerdings dient diese Seite allein der Information. Eigene Reparaturversuche sollten also nur bei genügend Erfahrung durchgeführt werden – auf eigene Gefahr.

Die Fehlzündungen können zahlreiche Ursachen haben. Zündkerzen und -spulen, kabelseitige Schäden usw. Bei den Fehlern bzgl. der Lambdasonden sowie des 3/2-Wegeventils und des Klopfsensors würde ich auch zunächst die Verkabelung überprüfen. Kabelbrüche, Wackelkontakte, lose oder nicht richtig sitzende Steckverbindungen sowie korrodierte Anschlüsse können solche Fehler auslösen.

Bei all der Fülle der Fehler sollten Sie womöglich in Betracht ziehen, die Angelegenheit in kundige Hände zu geben. Die VANOS ist komplex und für Laien nicht ohne. Da Nocken- und Kurbelwellensensoren bereits getauscht wurden und der Feher weiterhin bestehen bleibt, kann die VANOS-Einheit den Fehler verursachen. Meist ist die VANOS reparabel, ohne diese sehr teuer austauschen zu müssen.

Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein. Es würde mich darüber hinaus freuen, wenn Sie mir Feedback zukommen lassen würden, ob Sie den Fehler beheben (lassen) konnten.

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