Kundenfragen

BMW 3 Compact (E46) 316 ti - Klimaanlage - 0011

Kundefrage vom 07.11.2016, 17:49:47
Symptome

  • Leerlauf zu niedriger

Beschreibung

Motor fast geht aus ,drehzal 550u/min

Antwort vom 08.11.2016, 14:12:05

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: MOTOR FUßRAUMKLAPPE
Das ist allerdings ein Fehler der die Klimaanlage betrifft und auf den Stellmotor der Fussraumklappe hinweist.
Der Stellmotor sitzt im Bereich des Heizungskastens unter dem Armaturenbrett.
Der niedrige Motorlauf scheint erstmal normal zu sein, die 316ti laufen recht untertourig in der Drehzahl.
Vielleicht kann am Motor über die CO Schraube, sofern noch vorhanden und einstellbar, etwas angereichert werden.
Oftmals wird bei den Abgasuntersuchungen an dieses Schrauben der Abgaswert eingestellt und später nicht zurückgestellt, da diese Werte ja dann die richtigen sind. Das merkt der Kunde dann leider später zuhause erst.
Wie reagiert der Motor denn wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist? Läuft er dann höher?
Kann auch sein das das Motorsteuergerät kein Signal bekommt für Drehzahlanpassung bei Klima ein.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken