Kundenfragen

BMW 3 Cabriolet (E93) 325 i - Motorsteuerung (EMS) - 2A98

Kundefrage vom 23.02.2017, 19:36:22
Symptome

  • Motor stotert und läuft im Kaltstart unruhig,gelbe Kontrollleuchte (Leistungsverlust)

Beschreibung

Hallo habe mich hier vor 2 Wochen schon mal gemeldet da ich einige Fehler an meinem Steuergerät angezeigt bekommen hatte.
Da ich nicht wusste wie lange die Fehler in meinem EMS schon gespeichert waren (habe das Fahrzeug erst seit einem Jahr)habe ich die Fehler mal alle gelöscht um zu sehen was es mir für Fehler anzeigt wenn die gelbe Lampe wieder aufleuchtet und der unrunde Lauf beim Kaltstart anfängt.
Heute war es soweit und würde mich freuen wenn ich einen Tipp von euch bekommen könnte ,was ihr machen würdet .
Folgende Fehler sind aufgetreten:
2B06 Nox-Sensor Fehlerhaft

2A98 Syncronisation Einlass-Nockenwelle(Bank1)zu Kurbellwelle

2AFB Nox-Sensor Fehlerhaft
2B07 Nox-Sensor Fehlerhaft
2C7F Lambdasonde(Bank2,Sensor2)

Bedanke mich schon mal im voraus
Gruß Daniel

Antwort vom 24.02.2017, 07:48:46

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Die Fehler sind sehr wahrscheinlich folgefehler von einem wichtigen und beunruhigendem Fehlercode. Der Code 2A98 Synchronisation zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle bereitet mir ernste Sorgen. Hier deutet es leider auf
A) gelängte Steuerkette
B) gebrochene Gleitschienen
C) übergesprungene Steuerkette hin
Du solltest das dringen überprüfen, notfalls das Auto in die Werkstatt bringen, wenn du keine Erfahrung/Kenntnis von dieser Arbeit hast. Denn wenn die Steuerzeiten zu sehr abweichen, dann kann ein oder mehrere Ventile auf denn Kolbenboden aufsetzen. Das wäre ein Schaden der mit viel Geld instand gesetzt werden müsste.
Leider ist das bei dem E90 und folgenden Generationen mittlerweile häufig zu sehen und zu hören.

Also das sollte als erstes abgearbeitet werden, eventuell passen dann die NOX Werte wieder und die übrigen Fehler sind dann weg.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken