Kundenfragen

BMW 1 (E81) 118 i - Motorsteuerung (EMS) - 2EF7

Kundefrage vom 23.12.2015, 12:28:54
Symptome

  • OBD Leuchte brennt

Antwort vom 23.12.2015, 14:18:16

Hallo landowskik,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • BMW 1er (E81) 118i (N43 B20)
  • Fehlercode: 2EF7

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann. Je präziser die Symptom-Beschreibung sowie die Schilderung der Fahrzeug-Historie und der bereits durchgeführten Maßnahmen, desto besser kann unsere Fehlerdiagnose ausfallen.

Der Fehlercode 2EF7 besagt, dass ein Fehler des Kennfeldthermostats vorliegt. Entsprechend des Fehlertextes sollte das Thermostat sowie die dazugehörige Verkabelung unter die Lupe genommen werden.

Zu überprüfen sind Spannung (Sollwert: 11,0–14,0 V; Zündung ein) sowie Widerstand (Sollwert: 10–13 Ohm; 20 °C, Zündung aus) des Thermostats, ob diese den Sollwerten entsprechen.

Weitere Fehlerquellen wären:
  • eine fehlerhafte Verkabelung, z. B. Kabelbruch, Wackelkontakt, Plus- oder Masseschluss, lose Steckanschlüsse, Kontaktkorrosion an Anschlüssen
  • fehlerhaftes Motorsteuergerät

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Deines Problems behilflich sein. Solltest Du Fragen haben, antworte einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken