Kundenfragen

AUDI Q5 (8RB) 3.0 TDI quattro - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0401

Kundefrage vom 08.06.2016, 16:06:34
Symptome

  • Motor läuft unrund

Antwort vom 08.06.2016, 19:41:32

Hallo Bastler, vielen Dank für deine Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet folgendes: 001025 - Abgasrückführungssystem P0401 Durchsatz zu klein
Hier scheint es sich um ein verkoktes nicht mehr richtig öffnendes Ventil zu handeln.
Ebenfalls kann es an der Ansteuerung selbst liegen, sofern diese per Unterdruck noch erfolgt, kann es an einem defekten Unterdruckschlauch oder einem Kontaktierungsfehler am Magnetventil liegen. Allerdings ist bei den meisten aktuelleren Motoren ein elektrisches AGR Ventil verbaut, daher tendiere ich auf einen verkokten AGR Stellmotor.
Ebenfalls sollte bei Demontage des Ventils auch das Mischgehäuse, wo dieses drin sitzt, auf Verkokung geprüft werden.
Über die Istwerte kannst du dir das ggfs auch anzeigen lassen, da bei geöffnetem AGR Steller die Luftmasse sinken sollte, wäre das schonmal ein Anhaltswert.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken