Kundenfragen

AUDI Q5 (8RB) 2.0 TFSI quattro - Zentralmodul Komfort - 1512

Kundefrage vom 15.04.2018, 12:00:24
Symptome

  • Schiebedach öffnet nicht in Komfortstellung

Beschreibung

Schiebedach lässt sich nicht mehr mit dem Drehknopf öffnen

Antwort vom 15.04.2018, 19:44:07

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Schiebedach Steuergerät
Hier solltest du als erstes einmal das Dach neu "normieren", dazu die Batterie abklemmen für 10-15 min und wieder neu anklemmen.
Danach das Dach per Knopf öffnen, alle Stellungen anfahren bitte.
Prüfe danach ob alles wieder funktioniert, ansonsten kann es tatsächlich das Steuergerät sein und das müsste dann erneuert werden.
Nach dem Batterie anklemmen muss der Lenkwinkelsensor neu eingelernt werden.
Dazu vorab die Lenkung gerade stellen und nach dem anklemmen dann den Motor starten. Nun die Lenkung ganz nach links einschlagen bis zum Anschlag, dort kurz halten. Danach ganz nach rechts bis zum Anschlag und ebenfalls dort halten. Abschließend wieder geradeaus lenken und dort auch kurz halten, nach Möglichkeit das das Lenkrad genau in der Mitte steht.
Ebenfalls danach auch die Fensterheber neu einlernen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken