Kundenfragen

AUDI A6 C5 Avant (4B5) 2.5 TDI - Motorsteuerung (EMS) - 18259

Kundefrage vom 29.10.2016, 12:37:21
Symptome

  • abs leuchtet

Antwort vom 29.10.2016, 22:46:06

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: ANTRIEBS-DATENBUS, ABS-STEUERGERÄT - FEHLENDE MELDUNG
Ich habe im Airbagsteuergerät ebenfalls einen plausiblen Ansatz zu deinem Fehlercode gefunden.
Die Versorgungsspannung ist scheinbar gering, was für einen schadhafte Batterie spricht.
Das ABS Steuergerät wird auch nicht gefunden.
Mit Hilfe des passenden Stromlaufplans solltest du mal die Sicherungen und Steckverbindung des ABS Steuergerätes prüfen.
Schaue auch ob es ggfs Marderbisse gibt.
Prüfe bei Motorstart ob die Batterie dabei zu weit von der Spannung her absinkt.
Als weitere Möglichkeit wäre dann noch das X-Relais zu prüfen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 30.10.2016, 08:42:25

Danke vorerst für diese information ich werde alles prüfen,es geht auch kein Fensterheber und keine Zentralverriegelung obwohl kein fehler angezeigt wird.dassteuergerät für die Zentralverriegelung ist neu!Wassereintritt am boden!Mit freundlichen Grüßen.manfredo1

Antwort vom 30.10.2016, 23:32:33

Hallo, das Steuergerät sollte auf die Ausstattung des vorhandenen Fahrzeugs codiert werden.
Wurde das gemacht? Nicht das dadurch ein generelles Problem eingebaut worden ist?

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 31.10.2016, 10:34:32

Wie funktiniert das mit der anpassung des Steuergerätes!mfg.manfredo1

Antwort vom 31.10.2016, 12:34:01

Das ist leider ein recht weitreichendes Thema. Das sollte am Besten von dem Audi Vertragspartner gemacht werden, da man sich sonst, ohne die Herstellervorgaben, falsche Konfigurationen eincodiert.
Es ist leider Zuviel an Codiermöglichkeiten, so das du das nicht einfach selbst machen kannst.
Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken