Kundenfragen

AUDI A4 B8 Avant (8K5) 1.8 TFSI - Informationsanzeige Armaturenbrett - 5582

Kundefrage vom 10.11.2016, 11:52:33
Symptome

  • Öldruckwarnleuchte geht regelmäßig an

Beschreibung

Fabrikat : Audi
Typ / Untertyp : A4 Avant (8K5) (04.2008->) / Ambiente
Amtliches Kennzeichen : F-NB 1211
Fahrzeugart : PKW
Aufbauart : Kombi, 5-türig

Fahrzeug-Ident-Nummer : WAUZZZ8K19A220744
KBA-Nummer : 0588-AGZ

TYP / Modell: 8K502H / Audi A4 Avant 1,8 TFSI multitronic
Motor: 1.8 TFSI CABB

Hubraum / Leistung : 1798 ccm / 118 KW (160 PS)

Motorart / Zylinder / Motorbauart : Otto / 4-Zylinder / Reihe


Historie:

Seit ca: 18 Monaten leuchtet das Warnsymbol Motoröldruck Störung auf , obwohl genügend Öl
vorhanden ist.Unsere Beobachtung ist, dass die Warnleuchte immer dann aufleuchtet, wenn
wir den Wagen ca.10 min gefahren haben und dann der Motor warm war.

Laut unserer Audi- Werkstatt konnten zweimal keine Fehler ausgelesen werden. Man hat uns
vorgeschlagen, eine Ölverbrauchsmessung durchführen zu lassen. Das haben wir jedoch ab-
gelehnt, da wir einen außergewöhnlichen Ölverbrauch nicht so bestätigen. In den letzten 18
Monaten , seit 04/2015 bis 09/ 16 sind wir das Auto ca. 25.000 KM und hauptsächlich im Stadt-
verkehr gefahren. Dabei haben wir 3 mal je 1Liter bei ca. im Schnitt 8.000 KM Laufleistung nach-
gefüllt, was uns nicht auffällig erschien.

In einer freien Werkstatt, hat dann ein KFZ Meister eine Fehlermeldung ( Siehe: Fehlermeldung
Car Tech.pdf ) auslesen können, welche er mir via Whatsapp zugeschickt hatte. Er sagte dann,
dass er den Öldruck im Leerlauf bei 0,9 gemessen habe und mit dem Austausch der Ölpumpe,
des Öldruck- / Ölstandsensors sowie der Steuerkette mit Kettenversteller den Fehler beheben könne.

Nachdem der KFZ- Meister wieder zusammengebaut gebaut hatte, würde der Motor nun „Sägen“.
Er hat dann etwas von Nockenwellenvestellung, Nockenwellensensor und Steuerzeiten verstellen/
Einstellen und die Noggenwelle sei aber nicht eingelaufen erzählt , dass das Auto wieder fahrbereit wäre.
Außerdem müsse das Auto noch“ angelern werden“, da er Werte aus dem Steuergerät gelöscht hätte.

Leider „sägte“ das Auto immer noch, sodaß er dann meinte das Problem gefunden zu haben, da ein
Sieb der Lagerbrücke (?) der Noggenwelle sich gelöst hatte und ein Teil davon die Öffnung eines
Ölzulaufkanals (?) verstopft hätte. Ein weiteres Teil vom Sieb hatte er bereits in der Ölwanne gefunden.

Nachdem nun auch hierfür weitere Neuteile eingebaut wurden, sägt das Auto noch immer und die
Steuerzeiten stimmen nicht beim auslesen. Außerdem würde die Steuerkette rasseln, da der Ketten-
spanner die Kette aufgrund des nach wie vor zu geringen Öldrucks (?) nicht spannen könne. Das
läge daran, dass es sich um ein modifiziertes Ersatzteil handele, welches – warum auch immer-
nicht mit den alten Komponenten funktioniere.

Status ist jetzt, dass das Auto nicht fahrbereit ist, weil die lockere Steuerkette einen kapitalen Motor-
schaden verursachen kann. Der KFZ- Meister vermutet nun das Problem im Rumpfmotor, welcher
ausgetauscht werden müsse.

Ich habe versucht, den vorstehenden Sachverhalt bestmöglich wiederzugebe, trotz dessen, dass
ich ein Laie bin und hoffe, dass Ihnen die Informationen einen erste Einschätzung ermöglichen.

Insgesamt sind wir ziemlich irritiert, da unser Auto
- zumindest fahrbereit war, jedoch die Öldruck-Warnleuchte regelmäßig aufleuchtete
- Audi nicht weiter ermitteln konnte, mit der Vermutung, dass es an der Elektronik läge
oder dem Ölverbrauch.
- nun, nachdem das Auto in der Werkstatt ist nicht mal mehr fahrbereit ist und stetig
neue Teile eingebaut werden müssen, ohne dass die Fehlermeldung „ Öldruck“ behoben ist.


Vielen Dank im Voraus für Ihre zeitnahe Antwort.

Beste Grüße

Boris Fichtel

Antwort vom 10.11.2016, 20:17:13

Hallo und vielen Dank für diese ausführliche Anfrage.
Nun, ich hab mir das ganze nochmals durchgelesen, ich denke das da wahrscheinlich beim Zusammenbau etwas verstellt wurde.
Beim 2l TDI gibt es das Problem das in der Ölpumpe ein Mitnehmerbolzen ist, der gern ausschlägt und dann nicht mehr die Pumpe korrekt antreibt.
Hier ist das scheinbar nicht der Fall, jedenfalls kann ich bei dieser Ölpumpe nichts der gleichen ersehen.
Die Frage ist jetzt erstmal ob der Motor einen neuen Fehlercode im Steuergerät gebracht hat, denn danach müsste man nun schauen und das prüfen.
Ich verstehe die Gedanken und glaube dir das es "nervig" ist wenn immer mehr erneuert wird.
Ein Öldruck von nur 0.9 bar ist natürlich nicht in Ordnung, aber der Ölverbrauch von 1 Liter auf 8000 Km ist nicht problematisch.
Das wäre ein Thema wenn er 1Liter auf 1000 km brauchen würde.
Kannst du denn was sagen ob da im Motorsteuergerät ein neuer Fehler gesetzt ist?
Ein sägender Motor klingt a) nach falscher Steuerzeit oder b) nach eventueller Falschluft.
Gebe da bitte noch eine Rückmeldung was da im Motorsteuergerät vielleicht aktuell hinterlegt ist.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken