Kundenfragen

AUDI A4 B8 (8K2) 3.0 TDI quattro - Motorsteuerung (EMS) - 5189

Kundefrage vom 28.03.2017, 15:51:55
Symptome

  • notbetrieb

Antwort vom 30.03.2017, 01:01:18

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: Partikelfilter überladen
Der Auslassnockenwellenverstellungsfehler ist von einem Sharan..habe ich grad gesehen.
Hier ist der DPF übermässig voll und kann nur per Zwangsregeneration geleert werden.
Vorab sollte der Differenzdrucksensor, wie auch die Schläuche davon geprüft werden. Den Differenzdrucksensor würde ich schon fast direkt ersetzen. Weiter sollte der Ölstand dringend geprüft werden, dieser kann schon über Maximum sein und zu einem Motorschaden führen. Die Zwangsregeneration kann eigentlich nur VW und oder Audi anstossen, da hierfür ein Login Code benötigt wird.
Eventuell ist der DPF aber auch defekt und muss erneuert werden, wenn die Regeneration nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken