Kundenfragen

AUDI A4 B7 Avant (8ED) 2.5 TDI - ABS/ASR/ESP - 18265

Kundefrage vom 11.02.2017, 18:25:15
Symptome

  • Motor ruckelt, Ventile klappern

Antwort vom 11.02.2017, 23:21:44

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Die Fehlercodes lauten:
17583 VOREINSPRITZUNG ABGESCHALTET
550 EINSPRITZBEGINN-REGELUNG
1794 STEUERGERÄT FALSCHE FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER
18265 LASTSIGNAL - FEHLERMELDUNG VOM MOTORSTEUERGERÄT
Die letzten beiden Fehlercodes haben nichts mit dem stotternden Motor zu tun, hier deutet es bei dem 1794 Fehler auf einen Codierungsfehler, bzw. falsche Fahrgestellnummernzuordnung des Steuergerätes hin. Wurde das Airbagsteuergerät oder Motorsteuergerät/Einspritzpumpe ersetzt? Dann deutet es darauf hin das da irgendwo die falsche FIN eingetragen wurde, wobei ich da auf das Airbagsteuergerät tendiere, denn bei der Einspritzpumpe und dem MSG wäre die Wegfahrsperre mit im Spiel und eventuell noch andere Steuergeräte mit Fehlercodes belegt. Der 18265 Fehler deutet auf das Motorsteuergerät, da sich dieses im Notlauf befindet und die Voreinspritzung dort abgeschaltet wurde. Nun zu den beiden anderen Fehlern: Einspritzbeginnregelung und die abgeschaltete Voreinspritzung deuten da auf eine fehlerhafte Steuerzeit oder einem fehlenden Signal des Nadelhubgebers hin. Letzterer würde allerdings in der Diagnose als Fehler auftauchen. Wurde am Motor etwas repariert? Der Zahnriemen erneuert? Wieviel hat der Motor gelaufen? Wurde sonst etwas am Fahrzeug ersetzt oder schon repariert?
Das sind wichtige Fragen um die Ursache zu ermitteln.
Gebe bitte dazu Rückmeldung.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 12.02.2017, 10:49:38

Der Motor wurde schon mehrmals repariert nach ca. 120000 km war die Einspritzpumpe defekt, habe ich dann bei Audi Zentrum mit kompletten Zahnriemensatz tauschen lassen. Nach ca. 240000 km war der nächste komplette Zahnriemensatz fällig, habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Zuletzt wurde der Turbolader und ein defekter Ladeluftkühler bei ca. 288000 km getauscht. Letzte Fehler sind vor paar Tagen bei knapp 302000 km aufgetaucht. Die Erstzulassung war am 16. 03. 2005, ich habe das Fahrzeug am 03. 06. 2008 mit ca. 96000 km gekauft.

Antwort vom 12.02.2017, 11:57:08

Hallo, oh weh, das sind leider ein paar üble Sachen gewesen.. der Zahnriemen kam beim 2,5er TDI (V6) eigentlich immer alle 120.000 km. Wurden dabei beide erneuert? Oder nur der vom Nockenwellenantrieb? Das müsste noch die alte Generation sein mit den 2 Zahnriemen. Was nun überprüft werden sollte, da bei 240.000km zwar erneuert, aber durchaus möglich ist, die Grundstellung der Einspritzpumpe. Heißt den Motor auf die OT Markierungen stellen und dann schauen ob die Pumpe auch noch richtig steht. Wenn die durch Riemenlängung nicht mehr korrekt steht, dann kann ebenfalls die Piloteinspritzung und der Spritzbeginn am Anschlag stehen, wie auch abgeschaltet werden.
Ist erstmal ein Gedanke der geprüft werden sollte, bevor da Nadelhubgeber (Einspritzdüse Nummer 3 oder 4 war es) erneuert wird. Der Nadelhubgeber sagt der Einspritzpumpe an wann Treibstoff eingespritzt wird, damit wird korrigiert. Daher der Gedanke.
Kannst du mir bitte noch den Motorkennbuchstaben geben?

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 12.02.2017, 12:16:59

Die Zahnriemen wurden immer beide gewechselt inklusive aller Rippenriemen, Spannrollen und Umlenkrollen.
Motorkennbuchstaben: BDG.

Antwort vom 12.02.2017, 12:29:45

Okay, der Nadelhubgeber befindet sich an der Einspritzdüse des 3. Zylinders. Es gibt einen Motorkennbuchstaben, dort ist kein nadelhubgeber mehr verbaut, aber das ist eine andere Motorgeneration mit anderen Motorkennbuchstaben. Dennoch würde ich als erstes die Steuerzeiten prüfen. Es kann leider so sein das sich auch mal eine Spannrolle verstellt. Das sollte wenigstens geprüft werden.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 12.02.2017, 12:40:55

OK. danke, das werde ich erst mal überprüfen lassen.

Antwort vom 12.02.2017, 12:43:27

Alles klar, gebe dann bitte noch dazu Rückmeldung. Damit dann weiter überlegen kann, was als nöchstes noch geprüft werden sollte.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 16.02.2017, 21:56:23

Hallo,
Die Einspritzpumpe ist leider defekt ca. 3000 € im Austausch und eventuell noch mehr Reparaturkosten wegen den klappernden Ventilen.
Darüber hinaus kommen noch diverse Verschleiß-Reparaturen dass es mein Bud­get übersteigt. Da muß ich mich wohl von mein Auto trennen und schnellstmöglich ein anderes altes Auto kaufen, weil ich dringend eins brauche.

Antwort vom 17.02.2017, 23:07:56

Okay, das tut mir leid zu lesen.
Die VP44 ist wirklich ein recht teures Bauteil, hier befindet sich ein Steuergerät mit auf der Pumpe.

Diese VP44 wird auch an die Wegfahrsperre angelernt, eventuell besteht die Chance einer Reparatur der Pumpe? Vielleicht mal bei einem Einspritzpumpen-Instandsetzer anfragen.

Viele Grüße und danke für die traurige Rückmeldung.
Team autoaid

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