Kundenfragen

AUDI A4 B7 Avant (8ED) 2.0 TDI - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0471

Kundefrage vom 04.11.2016, 18:13:22
Symptome

  • keine

Beschreibung

Gelbe motorkontrol lampe leuchtet

Antwort vom 05.11.2016, 20:37:39

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: ABGASDRUCKSENSOR A – STROMKREIS, BEREICHS-/FUNKTIONSFEHLER
Meistens sind es die Differenzdrucksensoren, die sitzen an der Spritzwand auf der rechten Seite im Motorraum.
Mit Hilfe des passenden Stromlaufplans kannst du noch die Leitungen zum Motorsteuergerät durchmessen, um etwaige Fehlerquellen auszuschliessen.
Schaue auch mal in die Sensordaten um zu prüfen wie voll der Ladezustand des DPF ist, ggfs sollte dieser auch bei einer längeren Fahrt freigebrannt werden. Das aber nach der Instandsetzung des Drucksensors.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.11.2016, 11:13:57

HalloTeam autoaid
bedanke mich erstmal für Antwort, werde alles prüfen
Grüß Viktor

Antwort vom 06.11.2016, 20:45:03

Bei mir war AGR voll
Grüß Viktor

Antwort vom 06.11.2016, 20:50:12

Alles klar, danke für die Rückmeldung.

Antwort vom 13.11.2016, 21:54:50

Hallo Team
Wollte PDF ablesen wie voll er ist, hab bei Sensoren mehrere werte von PDF
Zum Beispiel Asche und Beladung.
Können Sie mir sagen wo genau muss ich Küken, welche Sensor (Bezeichnung) den PDF wie voll er.
Bedanke mich voraus

Antwort vom 13.11.2016, 23:08:26

Hallo, Asche und Beladung sind wichtig für den Füllstand des DPF.
Diese beiden Werte sagen aus wie voll der Filter ist (Asche) und wie voll er mit Russ ist (Beladung). Die Beladung wird bei einer Regeneration abgebrannt und danach bleibt ein Teil als Ascherückstand im Filter zurück.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 14.11.2016, 21:06:35

Hallo danke für Antwort
Können sie was zu diesen Fehler LENKWINKEL-SENSOR [G85] - SPANNUNGSVERSORGUNG KLEMME 30
hab noch ein Fehler. GLÜHKERZE [Q10], ZYLINDER 1 - STROMKREIS, FEHLFUNKTION ODER LEITUNGSUNTERBRECHUNG GLÜHKERZE [Q11], ZYLINDER 2 - STROMKREIS, FEHLFUNKTION ODER LEITUNGSUNTERBRECHUNG.
GLÜHKERZE [Q13], ZYLINDER 4 - STROMKREIS, FEHLFUNKTION ODER LEITUNGSUNTERBRECHUNG.
GLÜHKERZE [Q12], ZYLINDER 3 - STROMKREIS, FEHLFUNKTION ODER LEITUNGSUNTERBRECHUNG
bedanke mich voraus

Antwort vom 14.11.2016, 21:34:06

Hallo, der Lenkwinkelsensor, hattest du am Fahrzeug die Batterie abgeklemmt?
Klemme 30 ist die Dauerplusseite von der Batterie, der Lenkwinkelsensor ist allerdings nur mit geschaltetem Plus (Klemme 15) bestromt.
Was eher in Richtung einer Unterspannung oder abgeklemmten Batterie tendieren lässt.
Das solltest du vielleicht mal prüfen. Lässt sich der Fehlercode löschen?
Die Glühkerzen sind alle als Fehler ausgegeben worden, hier solltest du die Glühkerzenstecker an den Glühkerzen abstecken und mit einem Multimeter messen ob dort vom Vorglühsteuergerät etwas ankommt. Dazu das Multimeter auf Voltmessung einstellen (Gleichspannung, keine Wechselspannung) und mit dem roten Messkabel in den Kerzenstecker gehen und die schwarze Seite gegen Masse halten. Dann die Zündung einschalten und schauen was das Messgerät anzeigt. Es gibt verschiedene Varianten, einmal mit 5V, einmal mit 7V und auch teilweise mit 12V Ansteuerung.
Daher solltest du vorab messen was an den Glühkerzen ankommt. Diese Messung bitte bei allen Kerzensteckern durchführen.
Wenn an den Glühkerzensteckern keine Spannung ankommt, dann solltest du vom Vorglührelais den Stecker abziehen und die Leitungen einzeln zu den jeweiligen Glühkerzensteckern durchmessen, dabei dann die Widerstandsmessung durchführen, hier sollte der zu erwartende Wert kleiner als 0,5 Ohm sein. Wenn das in Ordnung ist, dann wäre die Spannungsversorgung des Vorglühsteuergerätes zu prüfen, wie auch die jeweiligen Sicherungen dafür. Wenn das ebenfalls in Ordnung ist, dann deutet es auf ein defektes Vorglühsteuergerät hin. Wenn nun aber schon bei der Spannungsmessung an den Glühkerzen die passende Spannung angelangt, dann wären die Glühkerzen zu erneuern, dabei ist es wichtig auch die richtigen Glühkerzen zu verwenden.
Oftmals sind es die Glühkerzen selbst, meist geht eine nach der anderen kaputt und später tauchen dann alle in den Kurztests auf.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 15.11.2016, 20:55:01

Dankeschön sehr ausführlich ,werde alles so prüfen
Grüß Viktor

Antwort vom 16.11.2016, 22:17:55

Hallo Team Autoaid hab DPF Sensors Daten,ob ihr könnt mir sagen wie voll DPF und wie rechnet ihr das?
dieselruspartikelfilter aschelernwert(abgaswerte 2) -0%
-\\-\\-\\-\\ aschemasse(abgaswerte2)-25 einheit von 0bis50
-\\-\\-\\-\\ diferenzdrück-0
-\\-\\-\\-\\ Beladungskoeffizient(abgaswerte2)-2,37 \-\-\\-\\-\\ \\-\\-\\-\\-\\-\\-\\-\\-\\\-(abgaswerte4)-2,37%
-\\-\\-\\- Differenzdruck-0
-\\-\\-\\-\\. verstrichene zeit seid letze regeneration-216. einheit
\\-\\-\\-\\- nach-einsprtzmengem- 0mg/h
\\-\\-\\-\\-\ offset-Differenzdruck-(-7,65)
Bedanke im Voraus
Gruß Viktor

Antwort vom 17.11.2016, 19:22:45

hab heute gewartet auf antwort,wenn sie sagen wie voll DPF ,laut meine werte vorige email
werde sehr dankbar

Antwort vom 17.11.2016, 20:43:19

Hallo, entschuldige bitte das ich erst jetzt schreibe. Ich habe mir ein paar Gedanken zu deinem Wagen gemacht..
Ich habe in meinen Unterlagen folgendes für dich:
Formel für Berechnung des Aschewertes:
Aschemasse (g) = Laufleistung (km) * Durchschnittsverbrauch (liter) / 100 * Aschekoeffizient (0.0046 g / liter)
Praxisbeispiel: Bei einem Verbrauch von 6,5l/100km , enthält der DPF (Russpartikelfilter) nach 180.000km eine Aschemasse von 54g, also kurz vor Austausch.
Was mir aber noch eingefallen ist, das habe ich auch schon gehabt, der Differenzdrucksensor geht gern mal kaputt und lässt den DPF schneller voll werden. Ebenfalls solltest du mal das AGR Ventil ausbauen, das sitzt oben am Saugrohr mit 3 Inbusschrauben befestigt.
Baue das mal vorsichtig aus und schaue wie das Saugrohr aussieht, diese versotten und verkoken gern und dann ist ebenfalls eine saubere Regeneration, wie auch AGR Regelung nicht mehr gegeben.
Bevor du da aber anfängst vorsichtig diesen Kanal zu reinigen, stelle sicher das du einen Staubsauger hast, womit du die Partikel absaugen kannst, da die gelösten "Brocken" sonst in Richtung der Einlassventile fallen und diese ggfs dadurch nicht mehr richtig schliessen könnten.
So ganz grob kann man sagen das ab 180.000km ein DPF schonmal hinüber sein kann, das die dann nicht mehr regeneriert werden vom Motorsteuergerät.
Ich hoffe das dir das weiterhelfen wird.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.11.2016, 19:50:07

Guten Abend,danke für Eure mühe . etzt weisig in welche richtung ich gehen mus.Hab gedacht was bei Diagnose kann man eine wert sehen wie voll PDF.
Grüß Viktor

Antwort vom 18.11.2016, 19:51:43

Guten Abend,danke für Eure mühe . etzt weisig in welche richtung ich gehen mus.Hab gedacht was bei Diagnose kann man eine wert sehen wie voll PDF.
Grüß Viktor
PS werde naturlich eure empfehlung für AGR prüfen

Antwort vom 18.11.2016, 23:55:25

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wir versuchen so gut es geht aus der Ferne zu helfen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 22.11.2016, 16:50:12

Guten abend
mus an sie wider wenden ,bei kommunity Frage geschtelt 3std.kein antwort
steuergerät kombiinstrument fehler 779-permanent. ausentemperatursensor(G17) und gleiche fehler bei Wegfahrsperre
Bedanke mich voraus

Antwort vom 23.11.2016, 07:30:39

Hallo, das deutet auf den Außentemperaturfühler hin. Entweder hat dieser einen elektrischen Fehler oder die Leitubgen zu diesem sind nicht in Ordnung. Schaue mal ob du im Motorsteuergerät Istwerte zu dem Sensor sehen kannst, also Außentemperatur. Dann vergleiche das bei stehendem Motor mit der Andauglufttemperatur. Sofern das vorhanden ist. Ziel ist dann das du vergleichen kannst zwischen den beiden Sensoren. Die Werte sollten gleich sein.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 23.11.2016, 10:13:46

Guten Tag, danke
Grüß Viktor

Antwort vom 24.11.2016, 20:02:35

Guten Abend
habe paar fragen hoffe ihr könnt mir helfen
1) Aschemasse zurücksetzen
2) Notregeneration Partikelfilter auslösen
3) Farzeug löst keine Partikelfilterregeneration aus

Bedanke mich voraus
Grüß Viktor

Antwort vom 01.12.2016, 21:36:08

Hallo ,antworten sie für mich nicht mer

Antwort vom 02.12.2016, 06:49:51

Hallo, selbstverständlich antworte ich auf die Fragen, Verzeihung das es etwas gedauert hat.
Die Regeneration sollte eigentlich selbst beginnen wenn du eine längere Strecke fährst, da der Psrtikelfilter erst auf die Konditionierungstemperatur gebracht werden muss durch das Motorsteuergerät.
Zur Zwangsregeneration braucht es einen Login Code, was allerdings nur mit dem VW/Audi Testgerät eingegeben werden kann. Aber ich leite das mal an die Technit weiter, vielleicht können die da was machen.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 03.12.2016, 22:38:04

Guten Abend
ich werde auf Login Code warten,weil ich wolte eine Zwangsregeneration durchfüren.Ich habe original vw tester ferglichen mit autoaid , den Partikelfilter aschemasse siend identisch.Was noch bei meine Diagnosegeräht fehlt
das Differenzdrücksensor anlernen, aber sie haben verschprochen das auch zu erledigen.
Grüß Viktor

Antwort vom 05.12.2016, 18:58:17

Hallo, ich habe heute von der Technik die Info bekommen das die Zwangsregeneration nicht so ohne weiteres eingepflegt werden kann.
Das dauert mehrere Wochen und steht derzeit leider nicht zur Verfügung.
Da für die VW/AUDI/SEAT/SKODA Modelle unterschiedliche Loginprozeduren durchgeführt werden müssen, kann man das nicht einfach so einprogrammieren. Die Regeneration sollte sonst durch einen VW Diagnosetester angestossen werden.
Der Differenzdrucksensor wird nicht eingelernt, dieser kann nur erneuert werden und wird bei jedem Zündung-Ein Status neu initialisiert.
Wenn da also ein Fehler vorhanden ist, dann kann dieser nur ersetzt werden.
Die Differenzdrucksensoren gehen allerdings auch häufiger kaputt und werden durch die Partikel im Abgas geschädigt, da gab es aber auch mal eine Änderung der Sensorik, kann also sein das dein Auto diesen geänderten Differenzdrucksensor benötigt.

Tut mir leid das ich keine bessere Antwort habe.
Viele Grüße
Team autoaid

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