Kundenfragen

AUDI A4 B6 Avant (8E5) 1.8 T - Motorsteuerung (EMS) - 16486

Kundefrage vom 05.12.2015, 12:02:24
Symptome

  • unrunder Lauf

Antwort vom 07.12.2015, 12:46:05

Hallo Hausmeista,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Audi A4 Avant (B6) 1.8 T (BFB)
  • Symptom: unrunder Motorlauf
  • Fehlercode: 16486

Mit einzelnen Fehlercodes ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann.

Der Fehlercode 16486 entspricht dem Fehler P0102 und verweist auf eine Fehlfunktion im Stromkreis des Luftmassenmessers (LMM) [G70]; das Signal ist zu niedrig. Das kann mehrere Ursachen haben.
Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehlercode handelt, leuchtet die MKL auf. Eine anstehende HU würde mit diesem Fehler nicht bestanden werden.

Ein nicht ordnungsgemäß arbeitender Luftmassenmesser kann neben schlechten Motorlauf auch Leistungsverlust sowie erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge haben.

Einlassseitige Undichtigkeiten könnten diesen Fehler auslösen. Überprüfe den Motor also auf Falschluft, den Ansaugtrakt auf Verschmutzungen, Ablagerungen, Verstopfungen. Reinige das Ganze gegebenenfalls, lösche im Anschluss den Fehlerspeicher und unternimm eine Probefahrt. Sollte der Fehler danach wieder auftauchen, muss etwas tiefer gegraben werden.

Neben einer kabelseitigen kommt auch eine bauteilseitige Ursache infrage. Sollten sich weder Kabelbrüche, Wackelkontakte oder korrodierte Anschlüsse finden lassen, liegt die Vermutung nahe, dass der Fehler mit Austausch des LMM behoben werden könnte.

Solltest Du weitere Fragen haben, antworte einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 07.12.2015, 16:38:32

Danke für die Antwort, aber kurioserweise leuchtet die MKL gar nicht. Bzw. sie leuchtet seit heute nachdem wir die Fehler gelöscht hatten. Ich tausche nun noch die Zündspulen weil auch Zyl. 3+4 Fehlzündungen gemeldet haben.

Antwort vom 06.03.2016, 19:06:55

Guten Abend

Ich bin hier zwar neu ( seit Heute ) aber dazu ist ja die Seite da um sich gegenseitig mit Informationen weiter zu helfen.
Ich würde an ihrer Stelle die Zündspulen vom Zylinder 1 und 2 auf 3 und 4 umtauschen und dann sehen was passiert.
Wenn die Fehler dann auf Zylinder 1 und 2 auftreten können sie davon ausgehen das diese Defekt sind.
Es kann natürlich auch ein Folgen Fehler von den LMM sein.
Eine andere Möglichkeit sind natürlich auch die Zündkerzen ;)
Der LMM lässt sich auch überprüfen entweder durch die Istwerte im Diagnose Programm oder mit einen Multimeter , Spannungsmessung.

Mit Freundlichen Grüßen
Daniel

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