Kundenfragen

AUDI A4 B6 (8E2) 1.9 TDI - Motorsteuerung (EMS) - 17965

Kundefrage vom 01.01.2016, 21:18:08
Symptome

  • leistungsverlust

Beschreibung

Fahrzeug wird gestartet fährt sich normal aufeinmal schaltet dieser meiner kentnisse auf notlauf. Das fahrzeug wird dan ausgeschaltet und wieder gestartet und es funtioniert wieder. Es kann sein das es einmal in der woche passiert es kann sein das es jeden tag passsiert.

Vielen Dank Santos Nelson

Antwort vom 05.01.2016, 15:35:09

Hallo Santos Nelson,
vielen Dank für Deine Anfrage auf autoaid.de.

Folgende Informationen haben wir erhalten:
  • Audi A4 (B6) 1.9 TDI (AWX / AVF)
  • Fehlercode: 17965 / 462D / P1557 / 005463

Mit einem einzelnen Fehlercode ist eine (Fern-)Diagnose naturgemäß schwierig, da die Ursache vielfältig sein kann.

Der Fehlercode 17965 / 462D / P1557 / 005463 besagt, dass die Regelgrenze der Ladedruckregelung überschritten wurde. Das kann mehrere Ursachen haben.
Da es sich hierbei um einen abgasrelevanten Fehler handelt, sollte die MKL aufleuchten.

Mögliche Symptome können Leistungsverlust oder Notlauf sein. Allerdings kann es auch sein, dass keines dieser Symptome spürbar wird.

Ursachen hierfür können zu hoher Ladedruck, lose oder nicht richtig befestigte Turboschläuche, eine fehlerhafte Ladedruckregelung sowie ein fehlerhaftes Ladedruckregelventil [N75] sein.

Zunächst solltest Du überprüfen, ob Kabel, Steckverbindungen etc. des Ladedruckregelventils [N75] Schäden aufweisen. Oftmals reicht schon ein korrodierter Stecker oder eine aufgescheuertes bzw. gebrochenes Kabel, um Fehler auszulösen.
Weitere Ursachen könnten ein Defekt der genannten Teile sein.

Des Weiteren wären die Turboschläuche zu kontrollieren. Sitzen diese richtig, sind lose, verstopft oder rissig? Risse müssen nicht unbedingt durch eine Sichtprüfung entdeckt werden können. Es ist möglich, dass sich Risse beim Fahren durch Pfeifen bemerkbar machen, da sich ein Schlauch erst unter Last ausdehnt und dadurch Luft durch einen kleinen (Haar-)Riss entweicht.
Letztlich könnte natürlich auch der Turbolader selbst defekt sein.

Ich hoffe, diese Informationen können Dir bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Solltest Du weitere Fragen haben, antworten einfach auf diesen Post.

Viele Grüße
Team autoaid

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