Kundenfragen

AUDI A4 B5 (8D2) 2.4 - Diagnoseschnittstelle (EOBD/OBDII) - P0430

Kundefrage vom 08.08.2017, 12:59:28
Symptome

  • drehzahl schwankt

Beschreibung

beim starten geht die Drehzahl auf ca.1300 und geht dan runter auf 500

Antwort vom 10.08.2017, 20:01:59

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Der Fehlercode bedeutet: Katalysator Wirkungsgrad unter Grenzwert.
Hier könnte der Katalysator defekt sein, allerdings ist auch ein fehlerhafter Durchfluss beim AKF Ventil (Tankentlüftungsventil) abgespeichert. Hier solltest du erstmal das AKF Ventil prüfen und erneuern. Danach dann alle Fehler löschen und schauen ob der Fehler wieder Auftritt, wenn ja, dann müsste der Katalysator ebenfalls noch erneuert werden.
Ich denke allerdings das der schlechte Motorlauf durch das AKF Ventil ausgelöst wird.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken