Kundenfragen

AUDI A4 B5 (8D2) 1.8 - Motorsteuerung (EMS) - 17978

Kundefrage vom 29.03.2018, 16:49:01
Symptome

  • 17978
  • 17967

Beschreibung

fehler

Antwort vom 02.04.2018, 18:34:38

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community. Die Fehlercodes bedeuten: Drosselklappe, Fehler in Grundeinstellung und Motorsteuergerät gesperrt durch Wegfahrsperre.
Bei ersterem trat der Fehler bei der Adaption auf, wenn der Motor allerdings normal läuft und Gas annimmt, dann würde ich es dabei belassen. Oftmals wurden bei Versuch eine alte Drosselklappe zu adaptieren, diese nicht mehr adaptiert und wurden dann erneuert. Der andere Fehlercode bedeutet das hier irgendwann mal versucht wurde einen Schlüssel anzulernen, bzw. das Motorsteuergerät hat den falschen Login Code für die Anpassung an die Wegfahrsperre bekommen, dadurch wurde der Code gesetzt. Wenn dieser nicht zu löschen geht, dann ist es nicht weiter schlimm, ist nur eine Art Info für die Werkstatt. Um das zu beheben müsstest du zu deinem Vertragspartner, weil nur die den jeweiligen Login Code bekommen und eingeben können. Außenstehende haben da keinen Zugriff mehr zu.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken