Kundenfragen

AUDI A2 (8Z0) 1.4 TDI - Motorsteuerung (EMS) - 17056

Kundefrage vom 17.09.2016, 14:49:51
Symptome

  • Glühdrat Lampe Blinkt

Beschreibung

Glühdraht Kontrolllampe Blinkt.
Beim Motor keine Aussetzer erkennbar

Antwort vom 19.09.2016, 21:27:25

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode ist in deiner anderen Frage beantwortet worden, bitte schaue da nach.
Mit dem Ersatz des Bremslichtschalters sollte der Fehler behoben sein.
Bitte aber auch auf die richtige Einstellung des Schalters achten, damit das Bremslicht erst bei leichter Betätigung des Bremspedals das Bremslicht aktiviert.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.09.2016, 14:24:19

Hallo, und vielen Dank für Ihre Antwort. Habe den Bremslichtschalter erneuert. Aber das Diagnosegerät meldet noch folgende Fehler : 17055-Permanennt Glühkerze
17056- Permanent Glühkerze
17057- Permanent Glühkerze
16955 Bremslichtschalter unplausibles Signal
Fehlercods lassen sich auch nicht löschen.
Zum Bremslichtschalter, muss der eingestellt werden?
mit freundlichen Grüßen
Loeprich

Antwort vom 20.09.2016, 14:31:58

Hallo, wollte noch folgendes hinzufügen. Bremslichter leuchten immer noch dauerhaft bei eingeschaltetem Abblendlicht.

Antwort vom 21.09.2016, 06:21:35

Hallo, das hatte ich fälschlicherweise übersehen, tut mir leid.
Die 17055-17057 beziehen sich auf ale Glühkerzen 1-3.
Wenn direkt alle Glühkerzen aufgeführt sind, dann klingt das schon nach dem Glühsteuergerät.
Du solltest aber die Leidungen zu den Glühkerzen durchmessen um das auszuschließen. Wenn du dann mal die Glühkerzenstecker abziehst und dort misst was da an Spannung vom Glühsteuergerät ankommt, dann kannst du ggfs auch das Steuergerät ausschließen. Das Problem ist das die Glühkerzen 5-7 V bekommen, also nicht über die alte Methode zur Prüfung der Glühkerzen geprüft werden können.
Das Bremslicht leuchtet permanent bei Licht ein? Leuchtet es auch bei Zündung an, oder ist es dann aus? Wenn es bei Licht an leuchtet, leuchtet dann auch das jeweilige Schlusslicht? Oder sind die Glühlampen verdreht eingebaut worden?

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 22.09.2016, 07:05:36

HALLO, vielen Dank für die Antwort. Die Spannung am Glühkerzenstecker konnte ich noch nicht messen.
Wegen den Bremsleuchten: Folgender Zustand, Bei augeschalteter Zündung (kein Schlüssel im Zündschloss) wenn ich auf die Bremse steige dann leuchten alle drei Bremslichter ( linke und rechte Heckleuchte jeweils die unterste Lampe) und es ertöhnt ein lautes Signal solange die Fahrertüre offen ist. Wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steck ist dieser Signalton weg, auch die vorderen Begrenzungslichter leuchten. Sobalt ich von der Bremse gehe sind die Lichter aus. Gleicher Zustand auch bei Zündung Stellung 2 und beim fahren blos ohne Signalton. Wenn das Licht eingeschaltet wird leuchten alle drei Bremslichter dauerhaft egal ob gebremst wird oder nicht. Wenn die Zweiten Lampen von unten der Heckleuchten die Schlusslichter sind diese Lampen sind aus auch bei eingeschaltetem Licht. Es wurde vor dem Fehler nur die rechte Schlusslicht Lampe getauscht.
Viele Grüße
Loeprich

Antwort vom 22.09.2016, 08:14:18

Hallo, Fakt ist das bei Bremse treten das Standlicht nicht angehen darf.
Du solltest mal bitte die Schlussleuchte, die ersetzt wurde, nochmal entfernen und schauen ob das Problem dann noch ist.
Wenn nein, dann liegt es an der Glühlampe, dann könnte es sein das da ein 2-Faden Lampe rein gehört. Erkennbar an den 2 Pins unter der Glühlampe.
Weitere Frage: Ist vielleicht eine Anhängerkupplung verbaut und dort an der Steckdose ein Fehler?
Das Bremslicht ist bei dem A2 oberhalb der Schlussleuchte oder auch unten bei der Begrenzungs-/Schlussleuchte?

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 22.09.2016, 13:54:19

Hallo, Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es war die falsche Glühlambe mit einem Faden.
Also hat sich das Problem mit den Bremslichtern erledigt. Nur der Fehler mit der Motorsteuerung ist immer noch da aber die Kontrollleuchte Glühdrat blinkt im moment nicht mehr.Die Stromspannung an den Glühkrtzen hab ich leider noch nicht gemessen.
Herzliche Grüße
Loeprich

Antwort vom 03.10.2016, 09:28:08

Hallo Community, bei dem erneuten auslesen des Steuergerätes tritt immer noch der Fehlercode 17055-57 auf.
Nach Ihrer Empfehlung die Stromspannung auszulesen habe ich das erledigt. Alle drei Glühkerzenstecker weisen 6 Volt Spannung auf.
Der Fehlercode lässt sich nicht löschen.
Der Glühdraht blink nicht mehr wie zuvor und der Motor läuft ohne Probleme.
Woran könnte es noch liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Loeprich

Antwort vom 03.10.2016, 09:42:53

Hallo, freut mich das es die Glühlampe, wie vermutet, war.
Es kommt 3 mal 6V an, was ist mit den Glühkerzen selbst?
Ich vermute das davon eine defekt ist.
Du kannst dann noch die einzelnen Glühkerzen durchmessen, dazu die Kerzenstecker anziehen und am Anschlusspin der Glühkerzen gegen Motormasse durchmessen mit dem Ohmmeter. Dabei die Innenwiderstände vergleichen. Du kannst auch die Glühkerzen ausbauen und an den Glühsteckern anstecken, dann die Zündung einschalten, nun sollten alle 3 oder jeweils eine (wenn du die einzeln prüfst) glühen. Aber Achtung, die Glühkerzen werden mehrere 100 Grad heiß..
Daran könntest du sehen ob eine defekt ist.

Ich hoffe das du damit diesen Fehler eingrenzen kannst.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 07.10.2016, 07:19:50

Hallo Fenni-Fenni, vielen Dank für deine sehr Schnelle Antwort.
Habe mitlerweile den Fehler durch den Austausch der Glühkerzen behoben.
Nochmals Danke.
Freundliche Grüße
Loeprich

Antwort vom 07.10.2016, 08:03:03

Super :-)
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Freut mich das wir helfen konnten.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken