Kundenfragen

ALFA ROMEO 159 Sportwagon (939_) 2.2 JTS (939BXB1B, 939BXB11) - Motorsteuerung (EMS) - P0564

Kundefrage vom 25.04.2017, 13:10:34
Symptome

  • ruckeln

Beschreibung

kleine drehzahlschwankungen und ein klopfendes geräuschaus dem mter vielleicht ausgeschlagenes lager

Antwort vom 08.05.2017, 19:57:37

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: STEUERELEMENTE FÜR DIE AKTIVIERUNG DER GESCHWINDIGKEITS-REGELANLAGE
Das ist ein elektrisches Problem, was in Richtung der Drosselklappe geht. Allerdings tendiere ich eher zu dem anderen Fehlercode: PHASEN-SYNCHRONISIERUNG (EINLASS) / DREHZAHLEN, dieser deutet auf eventuell falsch anzeigendem Nockenwellensensor hin oder einem Problem der Steuerzeiten. Das sollte dringender geprüft werden.
Weiter auch mal prüfen ob der Motor Falschluft bekommt, dazu mal den kompletten Ansaug auf Dichtheit prüfen.
Das geht relativ einfach, wenn man dabei vorsichtig mit Bremsenreiniger die einzelnen Stellen des Ansaugs einsprüht. Wenn da die Drehzahl auf einmal anhebt, dann deutet das dort auf ein Problem/Leckage hin.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken