Kundenfragen

ALFA ROMEO 159 Sportwagon (939_) 1.9 JTDM 8V (939BXE1B) - unbekanntes Steuergerät - Servicerückstellung

Kundefrage vom 15.11.2016, 17:38:15
Symptome

  • Servicerückstellung nur manuell möglich

Beschreibung

Hallo Autoaid-Team,

nach der Diagnose habe ich die Servicezurücksetzung versucht. Als Resultat kam die Meldung,
dass diese nicht für dieses Fahrzeug unterstützt wird und nur eine manuelle Rückstellung geht.
-> was stimmt da wirklich und wie gehe ich da nun vor, da ich speziell für diese Funktion euer "Starter"kabel
gekauft habe.

Antwort vom 15.11.2016, 19:24:36

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Ich leite die Frage direkt an die Technik weiter.
Bitte um etwas Geduld, ich hoffe das ich morgen schon eine Information erhalte.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 17.11.2016, 21:04:52

Hallo, kannst du nochmal den Alfa auslesen und die Onlineverbindung herstellen?
Dann kann man in deine Diagnose reinschauen und das Kombiinstrument anschauen.
Dazu bitte bei der Diagnose einmal in das Kombiinstrument gehen und dort auch Fehler auslesen.
Dann kann die Technik schauen was für eine Variante bei dir verbaut ist.

Vielen Dank schonmal

Team autoaid

Antwort vom 18.11.2016, 15:59:01

auch hallo,
hab nach etlichen Versuchen endlich das Steuergerät für das Kombiinstrument
ohne Fehlermeldung erledigen können.
Dafür habe ich in der Zentralelektronik den permanenten Fehler 1602 ???
Gruß Romeo159

Antwort vom 18.11.2016, 16:33:34

Heißt das das du den Service nun zurücksetzen konntest?
Der Fehlercode bedeutet: NIEDER-GESCHWINDIGKEITS-CAN-BUS ABGESCHALTET.
Das kommt schonmal vor wenn zB. längere Zeit die Zündung an ist. Aber wenn das nicht zu löschen geht, dann könntest du mal die Batterie ab- und anklemmen, dadurch wird normalerweise jedes Steuergerät neu initialisiert und dementsprechend auch der Bus neu gestartet.
Wäre erstmal ein Versuch in diese Richtung.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.11.2016, 16:40:44

Hallo autoaid-Team,
den Service konnte ich trotzdem nicht zurücksetzen, Meldung besagt, dass eine Rückstellung nicht unterstützt wird und nur eine manuelle möglich ist.
-> wie geht die manuelle ??
Das andere probier ich morgen mal aus,
besten Dank im voraus,
mfG Romeo159

Antwort vom 18.11.2016, 16:45:05

Hallo, okay, das hab ich grad falsch interpretiert. Ich kläre das mit der Technik ab, die Alfas werden eigentlich nur per Diagnose zurückgesetzt.
Diese Information ist eine automatisierte Antwort der Software. Ich schaue aber heute nochmal in meinen Unterlagen ob es da ggfs doch was manuelles zum Rücksetzen gibt.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 18.11.2016, 22:25:41

Hallo nochmal, versuche mal bitte folgendes, sofern du auch einen Bordcomputer in deinem Wagen hast:

Den Bordcomputer über die unteren Tasten (über Aschenbecher) auf „Service“ stellen
Anzeige „km-Stand“ anzeigen lassen
Die Tasten "+" und "–" für 10 Sekunden gleichzeitig drücken
Die Intervallanzeige sollte dann wieder 20.000 km bis zum nächsten Service anzeigen

Ich hoffe das dir das weiterhelfen wird und freue mich über eine kurze Rückmeldung von dir.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 20.11.2016, 16:42:08

Hallo autoaid-Team,
BC habe ich und das mit den Tasten überm Aschenbecher gilt nur für den Alfa 156 und war mir bereits bekannt.
Es muss über die OBD2-Schnittstelle funktionieren, aber wie ??
Habe ausser der Getriebesteuerung und der Einparkhilfe alle Steuergeräte überprüft und eigentlich ohne Fehler abgeschlossen.
-> es muss doch möglich sein, den Service zu bearbeiten...
(dann kann es nur am Starterset oder an der Software liegen ??? :-)
freundliche Grüsse
Romeo159

Antwort vom 20.11.2016, 20:32:29

Hallo, ich leite deine Diagnose nochmal an die Technik weiter, ich denke das dort dann was für dich passendes gefunden wird.
Mit dem manuellen Rückstellen war ein Gedanke der vielleicht funktionieren würde.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 24.11.2016, 20:10:01

Hallo, ich habe neue Infos für dich.
Ab Samstag soll das Service rücksetzen funktionieren.
Die Daten wurden dem System zugefügt und werden ab morgen abend auf den Server aufgespielt.
Bitte dann am Samstag nochmal probieren, das ganze mit Online Anbindung auch machen.

Viele Grüße
Team Autoaid

Antwort vom 25.11.2016, 12:03:53

Hallo A-Team,
dann lass ich mich morgen mal überraschen.....:-)

lG
Romeo159

Antwort vom 25.11.2016, 12:46:02

Ich drücke die Daumen und freue mich auf positives Feedback :-)

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 26.11.2016, 13:59:34

Hallo,
Servicerückstellung hat wieder nicht funktioniert, Meldung: wird nicht unterstützt !!!
Mit der Diagnose des Kombiinstrumentes hab ich echt Mühe, da zigmal das Steuergerät nicht erkannt wird
(kein Steuergerät verbaut oder keine Verbindung). Mit Zündung aus und wieder an geht es dann irgendwann...
Weiss nicht mehr, was ich davon halten soll.....
mit freundlichen Grüssen
Romeo 159

Antwort vom 26.11.2016, 21:14:11

Hallo, ich leite das nochmal zur Technik weiter.
Was du bitte noch versuchen kannst:
Lade das Diagnosetool nochmal runter und installiere es neu auf deinem Diagnose-PC.
Vorab aber noch die derzeitige Version deinstallieren.
Wichtig ist dann noch das das Diagnosegerät eine Onlineverbindung hat.
Mit vorhandener Onlineverbindung dann nochmal deinen Wagen auslesen und ab dem Moment wo dein Fahrzeug ausgewählt ist und die Fehlerspeicher abgefragt werden, ist oben rechts der Button "Servicerückstellung" aktiviert und da dann bitte drauf klicken.
Gebe mir dann bitte nochmals eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank
Team autoaid

Antwort vom 27.11.2016, 11:16:44

Hallo, so wie beschrieben vorgegangen, nichts hat sich geändert........

Antwort vom 27.11.2016, 20:10:52

Ich habe das an die Technik weitergeleitet und dann müssen wir schauen was da hakt.

Bitte nochmals um ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 28.11.2016, 20:03:30

Hallo, heute nachmittag wurde nochmals ein Update eingespielt.
Versuche es bitte morgen nochmal, ich hoffe und denke das es nun gehen wird.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 02.12.2016, 15:01:50

Hallo, ich glaube,dass wir uns nur im Kreis drehen.
Hab mir nicht gedacht, dass eine Rückstellung ein so ein grosses Problem darstellen kann...
Ich hoffe doch noch auf eine Lösung, ansonsten muss ich leider das "Starter-Set" an euch zurückschicken.
-> ist natürlich auch kein Spass, jedesmal wieder 1 Stunde im kalten Auto im Freien zu verbringen:-(
Gruss Romeo159

Antwort vom 02.12.2016, 16:26:47

Hallo, funktioniert die Rückstellung denn nun noch immer nicht?
Das Update wurde eingespielt und sollte bei dir auch installiert sein, ggfs bitte nochmals schauen ob du die software neu Downloaden kannst und diese bitte nochmal installieren.
Ich verstehe das es ärgerlich ist wenn man immer wieder schauen soll, aber leider sind die Alfas nicht so "einfach" gemacht wie es zB. VW oder Mercedes sind. Da gibt es oftmals verschiedene Hersteller von Tachos und diese müssen dementsprechend identifiziert und klassifiziert werden. Es wäre noch schlimmer wenn das Rücksetzen den Tacho schädigen würde. Ich denke da stimmen wir überein.

Ich benötige da bitte noch eine genaue Info, dann kann ich das an die Technik weiterleiten und denen das nochmals erklären.

Vielen Dank für dein Verständnis
Team autoaid

Antwort vom 02.12.2016, 16:47:46

Nochmals ein Hallo,
das war das erste, das ich gemacht habe, die Soft aktualisiert. Ich mach es nochmals. Es ist echt langwierig, da ich bei gewissen
Steuergeräten sehr lange warten muss und dann immer der Fehler 1902 oder 1703 auftaucht. den ich jedoch leicht löschen kann
der dann verschwindet er auch beim neuen analysieren. So ist es auch bei der Servicerückstellung, da warte ich ewig, bis die Meldung kommt, dass die Aktion nicht unterstützt wird.
Na ja, auf ein Neues...echt italienisch !!!!
Romeo159

Antwort vom 03.12.2016, 10:59:17

Hallo, mit neu installierter Software heute probiert und kann leider keine Verbesserung melden.
Wie immer "Steuergerät nicht erkannt, Batterie zu nieder, nur manuell möglich usw.
-> auch das Steuergerät vom Kombiinstrument konnte wieder nicht gefunden werden.
Info: Halte bei der Diagnose meine Batteriespannung mit einem Ladegerät oben
Heute ging der Übertragungsbalken bei der Servicerückstellung verhältnismässig schnell durch
bis zur Meldung...
lG Romeo159

Antwort vom 03.12.2016, 12:03:40

Hallo, ich habe das jetzt direkt weitergeleitet an die Technik.
Denen auch gesagt das sie sich mit dir in Verbindung setzen sollen.
Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 05.12.2016, 19:17:52

Hallo, ich habe neue Infos von der technischen Abteilung bekommen:
Von unserer Seite aus gibt es keinen Grund, warum die Funktion nicht funktioniert. Das Steuergerät, welches bei einer der Diagnosen erkannt wurde ist mit der Funktion verknüpft und sollte funktionieren. Da aber in den allermeisten Fällen das Steuergerät überhaupt nicht erkannt wurde, stellt sich die Frage ob da nicht ein Fehler am Bussystem oder am Steuergerät vorliegen könnte.
Das bedeutet im Endeffekt das es hier bei deinem Auto ein grundsätzliches Problem geben könnte, also eventuell das Kombiinstrument einen Fehler in sich hat und vielleicht sogar erneuert werden müsste.
Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre ein Update auf deinem Kombiinstrument, sofern es da von Alfa etwas gibt.
Das bedeutet allerdings das du mit dem Wagen nach Alfa müsstest, damit das dort geprüft werden kann.
Das Problem liegt also nicht an dem Diagnosetool und der Software, da dieses rein nur liest und kommuniziert mit den Steuergeräten.
Also wenn die Software das Signal zur Servicerückstellung sendet, dann muss die Software im Wartungsrechner das dementsprechend durchsetzen, das macht die Software allerdings nicht.

Ich hoffe das ich dir somit ein wenig Klarheit verschaffen konnte.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 06.12.2016, 17:34:22

Hallo Jungs,
da muss ich wohl kapitullieren und da kann mal die Alfa-Werkstatt rumknobeln.
Bin neugiereig, was da rauskommt...
Vorerst mal vielen Dank und ich werde euch berichten........
lG
Romeo159

Antwort vom 06.12.2016, 19:16:05

Vielen Dank, ja ich bin da selbst auch neugierig was das für ein Rätsel ist.
Ich habe versucht so gut es geht zu helfen, schade das es nicht einfach so ging.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 09.12.2016, 13:29:24

Hallo Jungs,
nein, es war kein Rätsel bei der Alfa-Werkstatt meines Vertrauens,
da innerhalb von 3 Minuten der Werkstattservice und als Zugabe auch der Ölservice wieder
auf 30000 km zurückgesetzt war. (für eine freiwillige Spende meinerseits von € 5,00)
d.h. dass mein Kombiinstrument bzw. das Steuergerät keinen Fehler hat. Schaut euch vielleicht
nochmals eure Alfadaten an, irgendwas braucht da noch eine kleine Nachjustierung.
Nun steht doch noch die Frage im Raum, für welchen "vernünftigen" Zweck ich das "Starter-Set"
von euch noch verwenden kann ??
mfG Romeo159

Antwort vom 09.12.2016, 18:31:59

Okay, es kann nur sein das derAlfa-Tester eventuell etwas umcodiert bei dem Rücksetzen. Ggfs funktioniert das bei dem nächsten Service sogar dann mit der autoaid Diagnose.
Die Diagnose kannst du selbstverständlich für alles mögliche an Auslesungen nutzen, wie Airbag, ABS usw.
Also das ist ein Gerät das halt alle gängigen Marken auslesen kann, was es nicht so oft in den freien Märkten gibt.
Von daher ist das schon ein wichtiges Feature.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 10.12.2016, 08:43:00

Hallo Fenni-Fenni,
alles klar und danke für die Info :-)

Romeo159

Antwort vom 10.12.2016, 09:11:47

Bitte, gern geschehen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken