Kundenfragen

ALFA ROMEO 159 Sportwagon (939_) 1.9 JTDM 16V (939BXC1B, 939BXC12) - ABS/ASR/ESP - C1107

Kundefrage vom 25.03.2017, 09:20:40
Symptome

  • dies zeigt er mir nur beim auslesen.

Antwort vom 29.03.2017, 21:00:41

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community
Der Fehlercode lautet: Can Kommunikation mit dem Kombiinstrument Fehlermeldung
Weiter ist im Motorsteuergerät hinterlegt das es einen Plus- oder Masseschluss im CAN Bus gibt, sowie ein Leitungsschluss zwischen den Leitungen des CAN Bus. Auffällig ist hierbei das das Kombiinstrument scheinbar nicht ausgelesen wurde, oder nicht ausgelesen werden konnte. Also würde ich dort mit der Suche beginnen. Du könntest hier mal den Stecker vom Kombiinstrument abziehen und danach nochmals die Fehler auslesen, bzw. vorab aus den Steuergeräten die Fehler löschen. Dann schauen ob das Motorsteuergerät soweit fehlerfrei ist, ebenfalls das ABS. Wenn ja, dann kann es das KI sein was hier den Kurzschluss bringt und dann müsste dieses eventuell repariert oder erneuert werden.

Viele Grüße
Team autoaid

Antwort vom 31.03.2017, 14:43:02

Hallo Fenni-Fenni,

danke für die schnelle beantwortung ich werde den fehler nach gehen und ggf eine rück info geben.

Mit freundlichen Grüßen
David

Antwort vom 31.03.2017, 16:05:06

Sehr gern. Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken