Kundenfragen

ALFA ROMEO 159 (939_) 1.9 JTDM 16V (939AXC1B, 939AXC12) - Klimaanlage - U1602

Kundefrage vom 30.05.2016, 16:52:55
Symptome

  • motor stottert

Antwort vom 30.05.2016, 18:55:38

Hallo Kurt Dietz, vielen Dank für deine Anfrage in der Community.
Der Fehlercode P1602 bedeutet einen CAN Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät.
Prüfe die Steckverbindungen und Leitungen, ebenso die Verrastungen in den Steckergehäusen.
Ein "Hard-Reset" kann auch unter Umständen weiterhelfen. Heisst: Batterie ab und anklemmen um die Steuergeräte neu initialisieren zu lassen.
Es kann allerdings auch ein Kurzschluss auf dem CAN Bus vorhanden sein, idealerweise solltest du das mit einem Oszilloskope auswerten können, sofern vorhanden.
Anderenfalls könntest du anhand eines Analog-Multimeters ersehen ob da "leben" auf dem CAN Bus ist, sollte der Anzeiger bei 0V stehen, so handelt es sich um einen Masseschluss, bei 5V oder bei manchen Fahrzeugherstellern auch 10 oder 12V wäre es ein Plusschluss.
Sollte sich nichts bewegen auf dem Bus, so kannst du ggfs unter abziehen einiger Steuergeräte den Fehler eingrenzen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken