Kundenfragen

FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP) 2.0 TDCi - Diesel Additiv-System - 1932

Kundefrage vom 18.08.2016, 10:37:45
Symptome

  • Fehler löschen Additiv aufgefüllt

Beschreibung

Additiv aufgefüllt. Motorstörung löschen

Antwort vom 19.08.2016, 19:34:16

Hallo und vielen Dank für die Anfrage in der Community.
Ich habe hier mal eine Anleitung angefügt, diese kannst du versuchen abzuarbeiten, ansonsten geht es sehr wahrscheinlich nur über den Ford Tester, kann sogar sein das da neue Software auf das Steuergerät aufgespielt werden müsste..
Hier wird das zurücksetzen des Additivsytems ohne Ford-Diagnosegerät ( WDS ) beschrieben.
Achtung: Hat die Warnleuchte für die Motorsteuerung ( MIL ) und/oder die Warnleuchte für Antriebsstrang ( PCL ) schon einmal aufgeleuchtet, weil der Additivtank leer war, gibt es KEINE Chance mehr, dann geht es nur noch mit einem (WDS )
Bei nicht Einhaltung der vorgegebenen Zeitfenster wird die ganze Aktion Automatisch Abgebrochen.
Man braucht eine zweite Person, und eine Stoppuhr mehr nicht!!
1. Zündung aus, Schlüssel steckt, Getriebe in Leerlauf, und Handbremse anziehen, der BC. merkt das.( das ist die Grundstellung)
2. Zündung einschalten (nicht den Motor starten) jetzt hat man 60 sek. Zeit, in dieser Zeit, muss man innerhalb von 10 sek. die Tankklappe 3 x öffnen und schließen. Nach dem Schließen min.15 sek. warten, aber nicht länger als 30 sek
3. in diesem Zeitfenster von 15 sek. muss nur damit begonnen werden, die Tankklappe
erneut innerhalb von 10 sek. 3 x zu öffnen und zu schließen. Jetzt hat man wieder Max 60 sek. Zeit.
4. innerhalb dieser 60 sek. muss der Motor gestartet werden, (Kein Gas geben, der BC. merkt das) jetzt min. 20 sek. im Leerlauf laufen lassen, wenn nach 25 / 30 sek die Antriebsstrang –Kontrolleuchte (PCL) aufleuchtet, hat alles geklappt.
Wenn das nicht passiert, alles wieder von vorne ( Grundstellung ) !! min 5 Min. warten.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken