Kundenfragen

FORD FOCUS II (DA_, HCP, DP) 1.6 Ti - Motorsteuerung (EMS) - 000B

Kundefrage vom 13.05.2017, 18:55:20
Symptome

  • stottert

Antwort vom 13.05.2017, 21:08:41

Hallo , vielen Dank für deine Frage in der Community.
Dieser Fehlercode bedeutet: AUSLASSNOCKENWELLEN-STELLUNG (B), ZYLINDERBANK 1 - TRÄGES ANSPRECHVERHALTEN
Das kann ein Problem vom Leitungssatz, der Steckverbindung zum Stellventil sein, sowie ein defektes klemmendes Stellventil oder auch ein klemmender Versteller. Das sollte schon dringend geprüft werden, nicht das der Versteller hängen bleibt und ggfs die Steuerzeiten verstellt werden, das könnte dann zu grösseren Schäden führen. Als erstes sollte dann schonmal die Steuerzeiteinstellung geprüft werden, nicht das da schon was passiert ist und darum der Motor stottert.
Dann solltest du mal schauen ob der Leitungssatz und auch die Steckverbindung in Ordnung sind. Den Leitungssatz vom Motorsteuergerät zum Verstellventil durchmessen mit Hilfe des passenden Stromlaufplans und dann eventuell den NW-Versteller ersetzen.

Viele Grüße
Team autoaid

Passen beim Schrauben perfekt zusammen:
Reparaturanleitungen & autoaid Diagnosegeräte

Jetzt entdecken