VW Sharan

autoaid-Score 75 / 100 aus 21 Berichten „Befriedigend“

Der VW Sharan ist ein Großraum-Van des deutschen Fahrzeugherstellers VW, der in erster Generation 1995 auf dem Markt kam. Der VW Sharan I ging aus einem 1991 geschlossenen Joint-Venture mit Seat und Ford hervor, die ihrerseits den Seat Alhambra und den Ford Galaxy auf den Markt brachten. Die Zusammenarbeit von Ford und dem Volkswagen-Konzern führte zum Bau eines neuen, gemeinsamen Werks in Portugal. Dort wurden schließlich die drei Modelle gefertigt, die auch optisch einen Kompromiss der beiden Konzerne darstellten. Es wechseln sich zeitgenössische Design-Anleihen beider Hersteller ab. So erinnert die Front an die erste Generation des Ford Mondeo, während das Heck Anleihen vom VW Passat B3 zeigte. Ebenfalls typisch VW waren u. a. Bügeltürgriffe, die verbaut worden sind. 2000 erhielt der Sharan I seine erste Modellpflege, auf die 2004 eine weitere folgte. Beide Überarbeitungen sorgten dafür, dass der VW Sharan jeweils eindeutiger der Modellpalette von VW zuzuordnen war. Nach 15 Jahren Bauzeit erfolgte 2010 die Einführung der zweiten Generation des VW Sharan. Damit war der Sharan I das letzte VW Modell, das die klassischen Bezeichnungen „CL“, „GL“ bzw. „Carat“ trug. Typischerweise verfügt der VW Sharan über einen variablen Innenraum und bis zu sieben Sitze, die unterschiedlich angeordnet oder ganz entfernt werden können.



Bewertung aus 10 Erfarungsberichten:

Alltagstauglichkeit:
4stars
Ausstattung:
4stars
Preis-Leistung:
3stars
Verbrauch:
3stars
Zuverlässigkeit:
4stars
Platzangebot:
5stars
Materialanmutung:
4stars
Fahrspaß:
4stars
Gesamtbewertung:
4stars

VW Sharan — Die Modell-Generationen

VW Sharan I (ab 1995)
VW Sharan I (ab 1995)
VW Sharan II (ab 2010)
VW Sharan II (ab 2010)

Arrow_redAlle Marken und Modelle

 

VW Sharan Erfahrungsberichte

VW Sharan II 2.0 TDI

4stars_white  Bewertet von Ted Press am 29. Februar 2012

Sharan II als 7-Sitzer mit Komplettausstattung (Schalter) - lediglich die Rückfahrkamera war nicht lieferbar. Mein Vorgängerfahrzeug war ein Volvo XC 90 D mit 7 Sitzen. Der Wechsel auf den Sharan erfolgte, weil der XC 90 nur noch mit Automatik (keine Doppelkupplung) angeboten wird, die sehr träge reagiert und deutlich höheren Spritverbrauch verursacht. Der XC 90 wäre ein klein wenig schlechter ausgestattet...

Arrow_red weiterlesen

VW Sharan II 2.0 TDI

4stars_white  Bewertet von meri am 29. Dezember 2011

Ich fahre den Sharan mit 170 PS TDI DSG und allem Schickimicki seit März 2011 / 45.000 km. Das Auto macht nach wie vor einen Riesen-Spass und ist superpraktisch, schnell, luxuriös, komfortabel ABER.....es ist leider eine Beta-Tester-Version. Bei VW muss ein Auto für jede Reparatur mindestens zwei Tage in die Werkstatt, einen Tag, um eine Diagnose zu stellen, mindestens einen Tag um auf das Ersatzteil zuwarten...

Arrow_red weiterlesen

VW Sharan II 2.0 TDI

4stars_white  Bewertet von Kleimann am 28. Dezember 2011

Fahre das Auto seit 4 Wochen und mann möchte am besten garnicht Aussteigen. Der 170 PS Motor mit DSG macht einfach riesig Spaß,Lenkung,Bremsen,Platzangebot sind super.Verbrauch liegt bei 80%Stadtzyklus um 7L,finde ich auch in Ordnung.Die El.Schiebetüren sind zwar langsamer als normale aber die paar Sekunden machen mir nicht aus und die Kinder sind auch begeistert. Das einzige was mir nicht besonders gefällt ist...

Arrow_red weiterlesen


Arrow_redAlle Erfahrungsberichte


VW Sharan Testberichte

VW Sharan II 2.0 TDI

Nach über 15 Jahren Bauzeit wurde der Nachfolger des VW Sharan sehnsüchtig erwartet. Und mit dem komplett neu entwickelten Modell ist VW ein großer Wurf gelungen. Nicht nur das der Familienvan noch üppigere Platzverhältnisse bietet, auch Verarbeitung und Bedienkomfort liegen auf hohem Niveau. Die hinteren Schiebetüren sorgen für bequemes Ein- und Aussteigen. Bei der Variabilität hat der Sharan zwar gegenüber dem Vorgänger etwas eingebüßt, da die Einzelsitze nicht mehr ausbaubar sind, er ist aber als Fünf-, Sechs- oder Siebensitzer lieferbar. Das sehr komfortable adaptive Fahrwerk (DCC, Aufpreis) und der geringe Geräuschpegel im Innenraum sorgen für guten Komfort. Wäre da nicht die sehr schwache Heizung, welche im Winter kaum in der Lage ist, für angenehme Temperaturen zu sorgen. Der 2,0 TDI Motor mit 140 PS passt sehr gut zum Fahrzeug und zeigt sich dabei recht sparsam - es werden klar vier Sterne beim EcoTest erreicht. Insgesamt ein gelungenes Fahrzeug mit kaum Schwächen zu einem recht hohen Preis.
ADAC Motorwelt bewertet den Sharan II 2.0 TDI mit der Note 1,9

Arrow_redden ganzen Test lesen


Bewertung 82 von 100

ADAC Motorwelt

Ausgabe 09/2010

VW Sharan I 2.0 TDI

Volkswagen brachte im Jahr 1995 den Sharan auf den Markt. Seither hat er einige Überarbeitungen erfahren, optisch und auch technisch. Die letzte Errungenschaft, bevor er voraussichtlich Ende 2009 abgelöst wird, ist die BlueMotion-Variante. Für einen geringen Aufpreis (etwa 150 Euro) bekommt der Kunde die Variante mit 140 PS-TDI und Partikelfilter leicht modifiziert und um einen halben Liter pro 100 km sparsamer. Nachteile ergeben sich für den Fahrer dabei nicht. Wie gewohnt, schlägt sich der Turbodiesel wacker im schweren Sharan und sorgt für angemessene Fahrleistungen. Nach wie vor bietet der Van viel Platz, einen üppigen und gut nutzbaren Kofferraum und eignet sich besonders gut für Familien mit Kindern, denn Kindersitze lassen sich leicht befestigen. Aus den Neunzigern stammt die zu tiefe Platzierung von Radio und Klimabedienung, auch die Sitzflächen der hinteren Bestuhlung befinden sich noch immer zu niedrig, so dass sich für Erwachsene eine unangenehme Hock-Haltung ergibt. Mit dem Alter ist der Sharan in vielen Details gereift, auch beim Preis - über 34.000 Euro kostet die BlueMotion-Version mit Stardard-Ausstattung. Einige Extras lassen es schnell über 40.000 Euro werden. Da der Sharan aber kurz vor der Ablösung steht, könnte sich das Handeln mit dem Verkäufer lohnen.
ADAC Motorwelt bewertet den Sharan I 2.0 TDI mit der Note 2,3

Arrow_redden ganzen Test lesen


Bewertung 74 von 100

ADAC Motorwelt

Ausgabe 12/2008

VW Sharan I 2.0 TDI

Seit nunmehr über zehn Jahren lässt VW seinen Sharan in der Klasse der Vans antreten, schon mehrmals überarbeitet, um mit der immer zahlreicher und besser werdenden Konkurrenz mithalten zu können. Und so gibt es den Dauerbrenner nun auch mit dem bewährten 140 PS-2.0 l-TDI-Motor, bei dem ein Partikelfilter den Ruß aus dem Abgas fischt. Der Turbodiesel schlägt sich wacker im schweren Sharan, sorgt für angemessene Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Nach wie vor bietet der Van viel Platz, einen üppigen und gut nutzbaren Kofferraum und eignet sich besonders gut für Familien mit Kindern, denn Kindersitze lassen sich leicht befestigen. Aus den Neunzigern stammt die zu tiefe Platzierung von Radio und Lüftungsbedienung, auch die Sitzflächen der hinteren Bestuhlung befinden sich noch immer zu niedrig, so dass sich für Erwachsene eine unangenehme Hock-Haltung ergibt. Mit dem Alter ist der Sharan in vielen Details gereift, auch beim Preis - etwa 33.000 Euro kostet die Einstiegsversion mit dem getesteten Motor.
ADAC Motorwelt bewertet den Sharan I 2.0 TDI mit der Note 2,4

Arrow_redden ganzen Test lesen


Bewertung 72 von 100

ADAC Motorwelt

Ausgabe 07/2007



Arrow_redAlle Testberichte


VW Sharan News

„Die besten Autos 2011“: Golf schafft den Hattrick

28. Januar 2011

„Die besten Autos 2011“: Golf schafft den Hattrick

Die Sieger der „ams“-Leserwahl „Die besten Autos 2011“ sind gekürt. Mit dem Kompaktwagen Golf und dem Multivan bei den Vans siegten erneut zwei Modelle des Volkswagen-Konzerns. Zwei zweite Plätze gingen an Polo und Sharan. Der Golf machte den Hattrick mit dem Sieg in seiner Kategorie...

Arrow_red Weiterlesen

Arrow_redAlle News

Weitere Links die Sie interessieren könnten

VW 166 Test VW Derby Test VW Eos Test VW QUANTUM Test VW Touran Test



Neuen Erfahrungsbericht schreiben!