VW Golf VI (ab 2008) 1.4 TSI

autoaid-Score 64 / 100 aus 6 Berichten „Ausreichend“

Hubraum: 1390 ccm

Leistung: 118 kW (160 PS)

Treibstoff: Benzin

Arrow_redAlle technischen Daten

Bewertung aus 1 Erfarungsbericht:

Alltagstauglichkeit:
3stars
Ausstattung:
4stars
Preis-Leistung:
1stars
Verbrauch:
1stars
Zuverlässigkeit:
1stars
Platzangebot:
4stars
Materialanmutung:
3stars
Fahrspaß:
1stars
Gesamtbewertung:
2stars

VW Golf VI (ab 2008) 1.4 TSI Erfahrungsberichte

kauri

Bewertet von kauri am 20. Januar 2012

2stars_widget Bewertet von kauri am 20. Januar 2012

Mich nerven bei meinem VW Golf 1.4TSI Highline mit 160PS die vielen Werkstattaufenthalte .
Dabei war mein Golf mit DSG Getriebe und ziemlich guter Austattung über 30000 Euro teuer .
Im Juli 2009 war es endlich soweit ich konnte meinen neuen Golf beim VW Händler abholen .
Die ersten 10000KM verliefen bis auf zwei lose Türgummis problemlos ,doch dann merkte ich beim hochbeschleunigen ein kurzes quitschen aus dem Motorraum als wäre eine Maus im Auto.
Erst nach zwei Werkstattbesuchen fand der eifrige VW Werkstattmeister den Fehler ,Magnetkupplung bekanntes Problem .
Ich bekam eine neue Lichtmaschine .
Dann fing nach nur 18000KM das DSG Getriebe immer stärker an zu ruckeln ,Gangwechsel spürte man deutlich .
Nach zwei Softwareupdates leider keine Besserung .
Erst bei einem Kilometerstand von 41000KM hat man sich in der VW Werkstatt .
entschieden das Doppelkupplungsgetriebe zu tauschen ohne Erfolg.
Auch die quitschende Magnetkupplung meldete sich nach 43450 KM zurück .
Sehr entäuscht mich auch der hohe Verbrauch meines 160PS Golf unter 10L komme ich fast nie .
Die Bilanz nach über 2 Jahren und 68100KM ist ernüchternd ,für über 30000KM darf ich über 100 000KM ein Auto erwarten was ohne Störungen läuft.

5/8 Benutzern fanden diesen Erfahrungsbericht hilfreich

Erfahrungsbericht hilfreich / Erfahrungsbericht nicht hilfreich



VW Golf VI (ab 2008) 1.4 TSI Testberichte

VW Golf VI 1.4 TSI

Volkswagen wollte den Golf in der sechsten Generation nicht neu erfinden, sondern in allen Punkten verbessern und perfektionieren. Das ist den Ingenieuren gut gelungen. Der Fahrkomfort ist mit der adaptiven elektronischen Regelung für die Dämpfer erste Klasse, das Sicherheitsniveau liegt sehr hoch. Der 1,4 l Benziner mit Abgasturbolader und Kompressor realisiert 160 PS. Dabei ist die Leistungsentfaltung sehr souverän und unauffällig, der Motor schüttelt die Kraft förmlich aus dem Ärmel. Fordert man ihn nicht zu sehr, liegt der Verbrauch erfreulich niedrig. Das Sechsgang-Handschaltgetriebe ist lang abgestuft, was zum kräftigen Motor gut passt. Eine Empfehlung ist auch das Sieben-Stufen-Direktschaltgetriebe DSG. Vorzüglich sind die Bremsen, die selbst bei starker Dauerbeanspruchung nicht nachlassen. Im Innenraum geht es aufgeräumt und sauber verarbeitet zu, die Ergonomie ist einwandfrei. Vorn gibt es viel Platz, hinten reicht er für Kinder ohne weiteres. Fazit: ein sehr gutes Auto für viel Geld mit viel Liebe zum Detail, das wertiger ist als sein Vorgänger, diesen aber nicht alt aussehen lässt. In dieser Version 23.145 Euro.
ADAC Motorwelt bewertet den Golf VI 1.4 TSI mit der Note 2,0

Arrow_redden ganzen Test lesen


Bewertung 80 von 100

820b2a8ed89536490df244074aba0018

Ausgabe 03/2009

VW Golf VI 1.4 TSI

Der beim Golf V so gelobte Kapselheber stand auch bei der Präsentation des Nachfolgers im Mittelpunkt. Golf-Designer Klaus Bischoff hielt das Ding wieder voller Stolz in die Höhe. Einzige Änderung: Das Utensil bekam einen Plastiküberzug, so dass nichts klappern kann! Ein Detail, symptomatisch für die Änderungen am neuen Golf. Getreu der Maxime „Never change a winning team“ hat VW wenig am jahrelangen Bestseller geändert. Die sechste – oder soll man sagen die fünfeinhalbte? – Generation ist zwar auf Anhieb an der gelungenen neuen Blechhülle zu erkennen. Aber technisch hat sich nicht allzu viel getan. Zumindest war der Schritt von Generation vier zu fünf größer. Bei den Motoren gibt es die Abkehr vom Pumpe-Düse-Diesel. Allgemein wurde der Golf sparsamer. Zwar verbrauchen die Modelle mehr als entsprechende BMW 1er, doch dafür gibt es bei VW aufgeladene Benziner, die mehr Freude am Fahren bereiten als die BMW-Sauger. Beim Fahrwerk ist lediglich das optionale DCC neu, und das werden wohl nur die wenigsten Golf-Kunden ordern. Die Stoßdämpfereinstellung mag ein sinnvolles Extra für den GTI oder den R32 sein, aber nicht für den Normalkunden. Der wird sich mehr über die nach wie vor suboptimale Nutzbarkeit des Kofferraums ärgern. Die verbesserte Akustik und der noch edlere Innenraum sind echte Vorteile – dies waren ja auch die Schwerpunkte, die VW bei der Konzeption des neuen Golf gesetzt hat. Ob diese Änderungen die Bezeichnung „neue Golf-Generation“ rechtfertigen, mag jeder selbst entscheiden. Es ist auch letztlich sekundär, denn insgesamt ist der Golf nach wie vor ein gutes Auto – das nochmals verbessert wurde.
Auto-News.de bewertet den Golf VI 1.4 TSI mit 4,5 von 5 Sternen

Arrow_redden ganzen Test lesen


Bewertung 88 von 100

67d17ed01d768692b44d73cea429fbaf

Ausgabe 11. September 2008

VW Golf VI 1.4 TSI

Trotz seines Preisvorteils begeistert der geräumige Golf mit hoher Fahrkultur, toller Qualitätsanmutung und seinem wegweisenden Downsize-Motor, der Durchzug und Sparsamkeit auf eindrucksvolle Weise verbindet.
Auto Motor und Sport bewertet den Golf VI 1.4 TSI mit 514 von 650 Punkten

Arrow_redden ganzen Test lesen


Bewertung 79 von 100

26baa1d25d26adf1d39ce6a0aaf8c14f

Ausgabe 07. Januar 2009


VW Golf VI 1.4 TSI

Golf, der Beständige: Auch in der sechsten Generation setzt er Maßstäbe in Qualität, Fahrkultur und bei der Sicherheit. Herausragend ist der laufruhige und sparsame Vierzylinder-Direkteinspritzer.
Auto Motor und Sport bewertet den Golf VI 1.4 TSI mit 5 von 5 Sternen

Arrow_redden ganzen Test lesen


Bewertung 100 von 100

967b0cb4980df4265aa71d782c5c4cb1

Ausgabe 23. Oktober 2008

VW Golf VI 1.4 TSI

'Mehr Auto braucht man nicht' – der Spruch kam im Lauf der 100.000 km aus vielen Mündern. Der Golf, gerade mit dem 160-PS-TSI-Motor, drängt ihn seinen Benutzern geradezu auf. Denn abgesehen von der Pflicht – praktisch, handlich, gut verarbeitet und günstig im Unterhalt – beherrscht er auch die Kür: Seine Qualitäten als schneller, bequemer Reisewagen überraschten und erfreuten uns stets aufs Neue. Dass Defekte [ausblieben] und er das Vertrauen in die Marke wieder stärken konnte, macht die Bilanz für den Golf besonders erfreulich.
Autobild bewertet den Golf VI 1.4 TSI mit der Note 1

Arrow_redden ganzen Test lesen


Bewertung 93 von 100

49009a9fa7bf84a07077221fdd7c5e80

Ausgabe 20. September 2011


VW Golf VI (ab 2008) 1.4 TSI Angebote

VW Golf Variant

Jetzt kostenlos Neuwagenpreise von deutschen Vertragshändlern vergleichen und z.B. beim VW Golf Variant Neuwagen bis zu 19.28 % sparen!


Neuen Erfahrungsbericht schreiben!