Frage — Würdet ihr mit der Nachrüstung eines Rußpartikelfilters noch warten?

Man konnte in der Presse in letzter Zeit ja viel über unwirksame Dieselfilter lesen. Ich bin deswegen etwas verunsichert, ob ich mein Auto jetzt Umrüsten soll oder lieber warte bis gute Systeme auf dem Markt sind. Ich habe einen Opel Vectra B DTi mit 92 kw, vielleicht kann man mir ja einen guten Filter empfehlen, der keine Problem macht! Danke euch.

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 59 Monaten

Die in der Presse zu Recht als unwirksam deklarierten Rußpartikelfilter der Fa. GAT besitzen mittler Weile keine ABE mehr und man kommt somit auch nicht mehr in den Genuss des Steuerbonus.

Alternativ sind für den Vectra B DTi mit 92kW aber auch Systeme der renommierten Markenhersteller HJS und Twintech auf dem Markt.

Es besteht bei allen Nachrüstsystemen der Nachteil ggü. bereits ab Werk abgestimmter Komplettsysteme, das lediglich zwischen 30 und max. 50% der Rußpartikel ausgefiltert werden; bei den Filtersystemen ab Werk dagegen werden Werte über 90% erreicht.

Eine recht aufschlussreiche Dokumentation für den HJS-Partikelfilter speziell für Deinen Vectra findet sich hier: http://www.cityfilter.de/support/dpf-suche/preisvorteil.php?id=7495&khernr=&herstnum=&kmodnr=&modnum=&ktypnr=15303&tsn=187&hsn=0039&herstnum=&modnum=&ktypnr=15303

Dabei ist zu beachten, dass der Einbau des Rußpartikelfilters mitunter erhebliche Folgekosten nach sich ziehen kann. Hier mal ein Zitat aus der HJS-Einbauvorgabe für den Partikelfilter:

[Zitat]
Beim Einbau des City-Filter® wird der vorhandene Vor-bzw. Mittelschalldämpfer ersetzt.
Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind, nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren, sowie keine sichtbaren äußerlichen Mängel aufweisen. Wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt werden, ist der Oxi-Kat zu erneuern.[/Zitat]

Dies' wird wohl Bedingung für den Erhalt des Steuerbonus und/oder Erteilung der grünen Plakette zur freien Einfahrt in die zukünftigen Umweltzonen erklärt werden und kann bei Deinem B-Vectra alleine schon auf Grund des Alters greifen.

Hier noch zwei Links für weitere Info's:
Für HJS-Partikelfilter: http://www.city-filter.de/home.php
Für Twintec-Partikelfilter: www.twintec.de

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

ombudsmann

Gefragt von ombudsmann vor 59 Monaten
Thema: Opel Rußpartikelfilter Vectra Unwirksamkeit

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service