Frage — Worin liegt der Unterschied bei einem DSG-Getriebe?

D99439367bfa4a64438a5fdc5e2a5eff_mini

Ich frage mich schon länger Was ein DSG-Getriebe ist; jetzt stelle ich die Frage einfach mal. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, da mich dieses Thema sehr interessiert.

Was ist der Unterschied zu einem Normal-Getriebe? Wie komplex ist diese Art-Getriebe? Was sind Nachteile und Vorteile dieser Technik? Gibt es einen Umweltnutzen? Kann man so was Nachrüsten?

Danke vor ab, für euren Einsatz

3 Antworten

AutoPro

AutoPro Antwortet vor 58 Monaten

@ -Lo- : Danke für die solide Antwort jetzt kann ich mir was darunter vorstellen.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 59 Monaten

Ein DirektSchaltGetriebe besteht aus einer Doppelkupplung und je einem Abtriebsstrang für die geraden und ungeraden Gänge. Hierdurch kann wesentlich schneller geschaltet werden, weil der nächsthöhere bzw. nächstniedrigere Gang schon vorgewählt werden kann, bevor der aktuelle Gang vom Antriebsstrang durch die "Kupplung1" getrennt wird. Beim Schalten trennt die "Kupplung1" den bisherigen Gang und gleichzeitig rückt "Kupplung2" ein und schaltet den vorgewählten Gang auf die Antriebswellen .. mal laienhaft zum Verständnis dargestellt.

Natürlich funktioniert dieses Verfahren nur beim Wechsel von einem ungeraden Gang (1. - 3.- 5.) in einen Geraden (2. - 4. - 6.) und umgekehrt.

Umweltnutzen sehe ich da Keinen, nur mehr Fahrkomfort bzw. "sportlicheres" Fahren durch schnelles Schalten und unterbrechungslose Kraftübertragung beim Schalten. Nachrüstbar ist solch ein Getriebe wohl eher nicht, weil auch die Steuerelektronik und die Bedienung per Lenkradpaddel umgebaut werden müsste. Bei dem heutigen komplexen elektronischen Fahrzeugmanagement würde wohl auch die finanzielle Belastung unverhältnismäßig hoch sein. Ich lasse mich in diesem Punkt aber gerne eines Besseren belehren. ;-)

2/2 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Priusfan

Priusfan Antwortet vor 51 Monaten

Das DSG Getriebe gaukelt einem fast ein stufenloses Getriebe vor. Jedoch hat es noch, wie ein herkömmliches Automatikgetriebe, mehr oder weniger viele Schaltstufen.

Es sorgt für mehr Fahrkomfort, welchen man sich mit einem nicht unerheblichem Mehrpreis erkauft. Die 0,x sek. bessere Beschleunigung ist nicht der Rede wert. Weiterer Nachteil ist durch die Komplexität die höhere Anfälligkeit. VW scheint das ganz gut im Griff zu haben, aber vergleichbare Getriebe bei Audi machen immer wieder Probleme.

Gegenüber einem herkömmlichem Automatikgetriebe soll es aber etwas weniger Spritt verbrauchen. Warum ist mir auch ein Rätsel.

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

AutoPro

Gefragt von AutoPro vor 59 Monaten
Thema: VW Golf Getriebe DSG

• 3
  • 3 Interessierte

Neue Frage stellen

Service