Frage — Woran erkenne ich ob der Zahnriemen tatsächlich gewechselt wurde?

Leider habe ich vergessen mir die Altteile ins Auto legen zu lassen. und mir kommt der "neue" sschon so gebraucht vor?!

2 Antworten

Sabel

Sabel Antwortet vor 150 Monaten

Nur so eine Vermutung: Schau mal ob du eine frische Beschriftung findest mit einer Seriennummer etc. Bei einem Alten würdest du da nicht mehr viel sehen weil sich Dreck usw. darauf ablagern.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 150 Monaten

Hmmm .... wieso kommt Dir der neue Zahnriemen "gebraucht" vor; hat er etwa schon kleine Risse auf der "bezahnten" Seite, gibt es Laufspuren bzw. franst der Rand aus?

Wenn in Deinem Auto eine Spannrolle zur Einstellung der Zahnriemenspannung verwendet wird, sollte diese auch bei jedem Zahnriemenwechsel mit ausgetausht werden ... und somit auch auf der Rechnung stehen. An dieser Spannrolle siehst Du auch an der Lauffläche, ob diese bereits länger beansprucht wurde.

Übrigens: Wer's drauf anlegt, kann Dir auch irgendwelche Altteile ins Auto legen; die müssen ja nicht unbedingt aus DEINEM Auto stammen :-(

Ich denke aber nicht, dass eine seriöse Werkstatt solch' nen Betrug begeht, da sie für ihre Arbeit ja 2 Jahre gewährleistungsmäßig haftet ... incl. aller evtl. Folgekosten z.B. bei einem Zahnriemenriss, der immerhin teure Reparaturen durch krumme Ventile, Ventilschäfte und beschädigte Kolben haben kann. Das passiert dann, wenn Dein Motor KEIN sogenannter "Freiläufer" ist. Dann passiert es, dass der Kolben auf die geöffneten Einlass- bzw. Auslassventile trifft und mit diesen recht unsanft kollidiert. Grund: durch den gerissenen Zahnriemen bleibt die Nockenwelle, die die Ventile steuert sofort stehen, der Motor geht zwar aus; die Kolben werden aber durch die Fahrbewegung des Auto's bei eingelegtem Gang weiter durch die noch vorhandene Bewegungsenergie des Autos bewegt (Schubbetrieb).

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

crashtest

Gefragt von crashtest vor 150 Monaten
Thema: Technik Zahnriemen

  • 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service