Frage — Woram erkenne ich ein EU-Auto bzw. ein Reimport?

Ein Freund warnte mich davor ein gebrauchtes EU-Auto zu kaufen. Diese Wagen ließen sich schlechter wiederverkaufen. Aber woran erkenn ich das? Danke für eure Hilfe!

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 59 Monaten

Das war früher mal so, weil die Autos im Ausland oftmals schlechter ausgerüstet waren. Heute verkaufen sogar die Markenhändler ReImporte .. sie müssen sie nur kennzeichnen und mit deutscher Bedienungsanleitung und Serviceheft ausrüsten.

Die Garantieleistungen können mittler Weile EU-weit (NICHT europaweit!!!) in Anspruch genommen werden.

Wegen der einheitlichen Zulassungsbestimmungen in der EU kann man afaik ein Reimportauto nur noch mit Hilfe der Fahrgestellnummer und Nachfrage beim Hersteller, in welches Land dieses spezielle Fahrzeug ausgeliefert wurde.

In den Anfangszeiten der Schadstoffdiskussion wurden teilweise andere Motoren; z.B. welche mit Abgasrückführung speziell für den Export gebaut; da konnte man ein Exportfahrzeug alleine schon durch die Motorausstattung "entlarven" ... in Frankreich z.B. waren schon lange Seitenblinker an den Kotflügeln vorgeschrieben; da fuhren in Deutschland noch lange welche ohne rum. Dann konnte man diese Exportmodelle auch daran erkennen.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

opitz

Gefragt von opitz vor 59 Monaten
Thema: Rat & Tat EU-Import Reimport EU-Auto

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service