Frage — Winterfest in der Garage?

Hallo, mein schickes Renault Megane Coupe-Cabriolet (2.0 16V Turbo) wird nun den gesamten Winter in der Garage stehen. Es soll natürlich nicht frieren ;o). Daher meine Frage: Gibt es besonders empfehlenswerte Planen oder anderweitige Abdeckungen, die den Wagen einerseits vor Schmutz schützen, andererseits auch entsprechend luftdurchlässig sind, um zum Beispiel Schimmelbildung zu vermeiden. Worauf sollte ich noch achten, wenn mein Cabrio in der Garage überwintert? Danke an alle für Eure Ratschläge!

2 Antworten

Sabel

Sabel Antwortet vor 78 Monaten

Hallo,

du solltest darauf auchten, dass es in deiner Garage schön trocken ist. Normalerweise zirkuliert in einer Garage kaum die Luft, wenn es dann dazu noch sehr feucht ist besteht Rostgefahr. Am besten sind Garagen mit einer Heizung. Auf sonstige Abdeckungen und Planen solltest du verzichten. Die verhindern zwar, dass der Wagen einstaubt, können aber zu Kratzern im Lack führen. Darunter kann sich ebenso Feuchtigkeit sammeln.
Ansonsten alle Gummis fetten und den Reifendruck ein bisschen erhöhen. Wenn es trocken ist solltest du lieber das Auto auch mal bewegen. Das ist allemal besser als es den ganzen Winter stehen zu lassen.

Gruss Sabel

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

roesrather

roesrather Antwortet vor 78 Monaten

Hallo, ich muß da ein wenig widersprechen. Du kannst das Auto ruhig abdecken, das Material muß allerdings luftdurchlässig sein. Ich benutze für meinen MX-5 alte Bettlaken aus Baumwolle. Den Wagen zu bewegen macht nur Sinn wenn Du ihn bzw. das Öl richtig warm fährst. Am besten ist m.E. vor dem Winterschlaf ein Ölwechsel, Luftdruck der Reifen um ca.0,5 bar erhöhen, Auto wegstellen und die Seitenscheiben einen Spalt öffnen, Batterie abklemmen, abdecken und alle paar Wochen ein paar cm per Hand rollen ( wegen der Reifen ).

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

schamba

Gefragt von schamba vor 78 Monaten
Thema: Fahrzeugpflege Schimmel

  • 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service