Frage — Wieviel verbraucht euer Auto bei eingeschalteter Klima mehr?

Ich habe bei meinem Audi A4 1.8T mit manueller Klimaanlage etwa 1,5 Liter mehrverbrauch. Das habe ich bei 28 Grad Aussentemperatur über drei Tage gemessen. Kommt mir ziemlich heftig vor muss ich sagen. Wie sind eure Erfahrungen?

2 Antworten

autofit-gruen

autofit-gruen Antwortet vor 62 Monaten

Eine manuelle Klimaanlage kann unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 2 Liter Mehrverbrauch verursachen. Durch richtige Handhabe ist es aber möglich den Verbrauch wieder zu senken und trotzdem eine Wohlfühltemperatur (ca. 21-23°C) zu erzielen.

1. Das durch Sonneneinstrahlung aufgeheitzte Fahrzeug vor Fahrtantritt durch öffnen aller Türen durchlüften.
2. Nach dem Lüften alle Türen und Fenster wieder schließen und bei Fahrzeugen mit Glasdach die Abschattung zuziehen.
3. Nach dem Starten des Motors den Temperaturregler auf Kalt drehen, das Gebläse auf höchste Stufe stellen, die Umluftfunktion aktivieren und alle Luftdüsen öffnen. (Den kalten Luftstrom nicht auf den Körper richten - Erkältungsgefahr)
4. Wenn die Wohlfühltemperatur erreicht ist (sollte nach kurzer Fahrt soweit sein), die Lüftergeschwindigkeit runterregeln, die Umluftfunktion wieder zurücknehmen und die Klimaanlage abschalten.
5. Bei bedarf die Klimaanlage wieder einschalten. (Sollte nach kurzer Zeit wieder abgeschaltet werden)

Durch regelmäßiges ein- und ausschalten der Klimaanlage ist es möglich, einerseits eine gleichmäßige Wohlfühltemperatur zu erzielen und andererseits der Mehrverbrauch zu senken.

2/2 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Priusfan

Priusfan Antwortet vor 51 Monaten

Also ich habe eine elektrische Klimaanlage. Diese benötigt am Anfang bis zu 1200 Watt Strom und geht nach eine kurzen Zeit auf 300-400 Watt runter. Das sorgt für einen Mehrverbrauch von ca.0,2-0,3L/100km im Stadtverkehr. Auf langen Strecken ist der Mehrverbrauch kaum messbar unter 0,1L/100km. Der Strom wird in erster Linie beim Bremsen erzeugt und ist praktisch Abfall.

Bei herkömmlichen Fahrzeugen ist ein Mehrverbrauch von 0,5L bis 1,5L/100km normal.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

deepred

Gefragt von deepred vor 62 Monaten
Thema: Audi Klima Klimaanlage

• 2
  • 3 Interessierte

Neue Frage stellen

Service