Frage — Wieviel PS mehr bringt ein Sportauspuff wirklich?

kann man damit bei einem Golf GTI 115 PS tatsächlich ein paar PS rausholen. So das ich das auch merke?

1 Antwort

Driven

Driven Antwortet vor 147 Monaten

Hallo gtigolfer.
Nun nur den Endschalldämpfer gegen den Originalen auszutauschen bringt garnix. Es wird von verschiedenen Herstellern zwar eine Mehrleistung von einigen prozent (meistens 5%) angepriesen aber auf einem Leistungsprüfstand und du selber beim fahren wirst nichts merken. Ein CAI also Cold Air Intake in Verbindung mit einer halbanlage oder Komplettanlage mit Fächerkrümmer macht sich auf jedenfall in der Leistung deines Autos spürbar bemerkbar.
Das ist dann auch messbar auf einem Leistungsprüfstand. Nur der Sportendschalldämpfer ist nur Lauter und bringt dir durch die Lautstärke bedingt ein "schnelleres" Auto. Genau wie nur ein Air Intake verbaut der im Motorraum heiße Luft zieht und Leistung frisst. Nur weil dein Wagen dann Extrem Lauter im Ansauggeräusch ist wird er dir schneller vorkommen obwohl er zum Originalen Luftfilter langsamer ist. Nur ein richtiges abgestimmtes System bringt was.
Du mußt oben schneller die angesaugte Luft hinten auch schneller wieder raus bekommen.
Zum beispiel ein K&N Sportluftfilter in Verbindung mit einer Bastuck Anlage mit Fächerkrümmer. Das bringt was.
Gruß Oliver.

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

gtigolfer

Gefragt von gtigolfer vor 147 Monaten
Thema: VW Golf Tuning Auspuff Gti PS mehr Leistung

  • 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service