Frage — Wie spart man Sprit?
Also liebe Freunde,
ich starte einfachmal dieses Thema um alle Möglichkeiten des Benzin oder Diesel Sparens zusammen zu fassen. Man hört ja immer viel, was der beste Weg ist so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrauchen. Hier können wir dann darüber diskutieren welche die beste Art ist Benzin zu sparen. Also jetzt seit ihr gefragt.
Gruß Euer Timo
7 Antworten
ciak Antwortet vor 35 Monaten
Hallo Timo,
ich finde die Idee super eine Anleitung zum Sprit sparen zu erstellen. Mein Tipp hört sich langweilig an, ist aber nicht zu vernachlässigen. Der Motor muss regelmäßig gewartet werden, dann läuft er am rundesten. Die Überwachung von Zündkerzen, Luftfilter und die Verwendung von Leichtlauföle trägt effizient zum Sparen bei. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern auf 100 Kilometern, lohnen sich die teureren Öle schon nach 15tk Kilometern (70€). Auch die Reifen können Sprit sparen. bei erhöhtem Reifendruck von ca. 0,1-0,3 Bar mehr als Normal, wird Sprit gespart. Beim Reifenkauf kann man schon darauf achten das die Reifen einen geringen Rollwiderstand haben. Das sind kleine Massnahmen mit hohem Wirkungsgrad.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
maylin Antwortet vor 35 Monaten
Hallöchen,
Benzin sparen ist ja immer so eine Sache, ich bin der Meinung das man am besten mit vorausschauender Fahrweise im Straßenverkehr teil nimmt. Ich habe mal in einer Sendung beobachtet, das durch frühes hoch schalten in den Fünften oder Sechsten Gang am meisten spart. Somit hält man die Umdrehungszahl des nur eine kurze Zeit auf hohem Niveau läuft. Denn bei hoher Umdrehung braucht der Motor viel Kraftstoff. Ich denke das das der effektivste Weg ist Benzin zu sparen. Maylin
Sarah96 Antwortet vor 21 Monaten
Ich habe (ja ich weiß standart) bei Galileo mal so nen test auf ner autobahn gesehn.
Auf langen Strecken sollte man versuchen ein gleichmäßiges Tempo beizubehalten am besten bei 120 km/h.
Das zahlt sich bei einer strecke von ca 500km echt aus!
Raser und Drängler sahen mit ihrer Anzeige dagegen echt schwach aus :D
ralleS4 Antwortet vor 35 Monaten
Hei zu diesem Thema fällt mir ein das elektronische Ausstattungsextras wie Klimaanlage, Bordcomputer und Sitzheizung echte Kraftstoffkiller sind. Von einer Sitzheizung sagt man das sie circa 0,25 Liter auf 100 km braucht. Wesentlich mehr ist es bei der Klimaanlage, benutzt man diese falsch kann das bis zu 2,0 Liter auf 100 Km Kraftstoff kosten (von Auto und Klimaanlage abhängig). Ich möchte euch sagen was es bedeutet, seine Klimaanlage Sprit sparen zu benutzen.
Klimaanlage richtig benutzen: Stand das Auto in der prallen Sonne, sollte es vor dem Losfahren gut durchlüftet werden. Auf den ersten Fahrt-Kilometern dann die Klimaanlage in der Funktion "Umluft" mit höchster Kühlleistung betreiben, anschließend die Temperaturregelung auf etwa 20 bis 22 Grad einstellen.
Soweit von mir.
Jimmy21 Antwortet vor 35 Monaten
Um Benzin zu sparen nutze ich hin und wieder den Windschatten meiner Mitmenschen aus. Wenn man mit dem vorgeschriebenen Abstand (halber Tacho Wert) zum Vordermann, ist dabei auf der Autobahn durchaus was drin. Zu beachten ist von wo kommt der Wind - Fahrtwind plus Seitenwind verlaufen seitwärts vom Vorausfahrenden. Also in einem Trapez, hält man sich leicht versetzt zum Vordermann auf kann man prima vom Windschatten profitieren. Höchste Achtung und Konzentration sind hier gefragt: AUF KEINEN FALL ZU DICHT AUFFAHREN!!! - Unfallrisiko steigt mit - Bremsungen bei hohem Tempo sind tödlich für den Verbrauch.
Toytoy Antwortet vor 35 Monaten
Hei ich finde dieses Thema ein wichtiges und interessantes, mal zu hören wie andere Kraftstoff sparen. Aber ich finde ein wichtiger Aspekt fehlt - Modifizierungen am Auto. Natürlich sind diese nichts Wert wenn man keine entsprechende Fahrweise an den Tag legt. Ich zähle einfachmal auf was man verändern kann:
Grundlegend kann man sagen, das Motor und Getriebe optimal gewartet und eingestellt sein müssen. Auch Reifen mit kleinem Rollwiderstand und Felgen mit wenig Speichen und großen Flächen machen Sinn.
Als weitere Tuning Maßnahmen erachte ich folgende als Ratsam, man muss aber beachten das sich nicht jedes Fahrzeug dazu eignet und auch nur bedingt Wirkung erzielt. Gründliches überlegen und testen sind gefragt. Ein nach rüstbare Start/Stop Automatik von Hella; polieren und isolieren des Luftfilter und der Ansaugoptimierung;
kleinere Wischerblätter wenn möglich ein Einarmwischer; in wenigen Fällen Spoiler; Sportspiegel; saubere Front und eine Verkleinerung der Kühleröffnung.
Das sind sie, wer so viele Tipps wie möglich aus diesem Fragethema zu Herzen nimmt kann richtig sparen.
superoelk Antwortet vor 11 Monaten
Moin,
ich hab mal ein eLearning bei Elevio dazu erstellt:
http://www.elevio.de/autos-fahrzeuge/elearning-profil/benzin-sparen-beim-auto-fahren/254
In dieser Anleitung werden einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Benzin sparen kann.
Gruß
Gefragt von
Gefragt von zukunftscar vor 35 Monaten
Thema: Rat & Tat Diesel Benzin Sparen
- 7 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 7 Interessierte