Frage — Wie reanimiere ich einen stillgelegten Porsche?
Ich habe einen stillgelegten Porsche 944 (Baujahr 1985; Laufleistung: 150.000 km, Farbe: Olivgrün) gefunden. Der Wagen stand seit einigen Jahren, ich habe das Öl gewechselt, die Batterie geladen und den Tank aufgefüllt. Was sollte ich noch tun um das Auto wieder zurück auf die Straße zurück zu bringen?
1 Antwort
-Lo- Antwortet vor 55 Monaten
Im Allgemeinen gilt:
- Reifen: Gummi überaltert und/oder Standschäden (Unwucht)
- Keilriemen spröde
- Zahnriemen unbedingt erneuern, da bei Reißen Motorschaden droht (nicht bei Fahrzeugen mit Steuerkette statt Zahnriemen)
- alle Schläuche auf Dichtigkeit & Porösheit prüfen (vor Allem platzende Kühlerschläuche haben schon manchen Unfall durch totale Einnebelung des Fahrers - und damit kompletten Sichtverlust - verursacht)
- Bremsleitungen und -Sättel auf Dichtheit und Korrosion prüfen
- nur bei Trommelbremsen: Trommeln demontieren und Radbremszylinder auf Dichtheit prüfen
- Bremsscheiben auf Korrosion, Riefenbildung und Verschleiß (insbesondere Dicke der Bremsscheibe noch im Toleranzbereich?!) prüfen
- Bremsbeläge checken und evtl. erneuern
- Zündgeschirr prüfen und evtl. ersetzen (Zündkabel, Zündverteilerkappe usw.)
- Zündkerzen wechseln ...
- ... und bei der Gelegenheit ein paar Tropfen Motoröl durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum geben, um evtl. festsitzende Schaftdichtungen und Ölabstreifringe wieder gangbar zu machen
- Benzin komplett austauschen ... da überaltertes Benzin verharzt und die Einspritzanlage verstopft
- neues Benzinfilter einsetzen
- Falls vorhanden: Benzin-Druckspeicher prüfen und Benzin-Grobfilter durchspülen.
- Einspritzanlage überprüfen und evtl. reinigen lassen (verstopfte Steuerelemente und Einspritzventile durch überaltertes Benzin)
- Luftfilter und - falls vorhanden - Pollenfilter austauschen
... und natürlich wie von Dir bereits erwähnt Ölwechsel mit Filterwechsel und die Batterie prüfen und evtl. laden lassen. Bei längerer Standzeit mit tiefentladener Batterie kann diese auch Schaden nehmen und gibt dann nach kurzer Zeit den Geist auf.
Und schau' vor der TÜV-Vorführung alle Lager, insbesondere der Fahrwerksaufhängung und der Motor- & Getriebeeinheit nach, dass sie nicht porös sind und/oder Spiel haben; sonst gibt's eh' keinen TÜV-Stempel.
Sooo, ich denke, ich hab' die Haupt-Knackpunkte bei der WiederInbetriebnahme nach längerer Standzeit hier genannt ... vielleicht fällt ja dem ein oder Anderen nochwas ein. ;-)
Und nach getaner "Wiederbelebung": Viiiiel Spaß mit Deinem Porsche-YoungTimer :-)
Viele Grüße vom Audi-quattro YoungtimerFan Lothar ;-)
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich








