Frage — Wie reagiert die Versicherung bei Wildunfällen?
Ich wohne seit einiger Zeit im Waldgebiet und bin mir unsicher wie es im Fall eines Falls wäre, wenn ich oder meine Frau ein Tier anfahren. Deshalb frag ich einfach mal hier:
Wie reagiert die Versicherung bei Wildunfällen?
Was ist mit Unfällen bei denen Vögeln beteiligt sind?
Muss man eine extra Wildunfall-Versicherung abschließen?
2 Antworten
Maxim Antwortet vor 57 Monaten
Ich möchte noch ergänzen, das die Versicherung einen Wild-Unfall in zwei Kategorien unterscheidet.
1) Zusammenstoß mit dem Tier
2) Ausweichen vor dem Tier
Hierbei zahlt die Versicherung je nach Versicherungsart, oder auch nicht.
- Im Fall 1) dem Zusammenstoß mit dem Tier
Grundsätzlich ist in der Teilkasko nur der Zusammenstoß mit so genanntem "Haarwild" versichert (ausgeschlossen Vogel / siehe Antwort von -Lo-)
- Im Fall 2) dem Ausweichen vor dem Tier
Ausweichmanöver vor Wildtieren sind in der Teilkaskoversicherung nicht generell versichert. Wer einem kleinen Tier ausweicht und das Auto dabei zu Schrott fährt, bekommt von der Versicherung keinen Ersatz.
Hat man jedoch eine Vollkaskoversicherung - zahlt diese auch wenn es nicht zur Kollision mit dem Tier kommt oder wenn der Fahrer einem kleinen Tier ausweicht. Denn in der Vollkaskoversicherung ist jeder Unfallschaden versichert, auf die Ursache kommt es nicht an. Schäden Dritter, zum Beispiel entgegenkommender Autos, die in den Unfall verwickelt werden, zahlt die Kfz-Haftpflichtversicherung.
Gute Fahrt - und hoffentlich keinen Wild-Unfall
1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
-Lo- Antwortet vor 57 Monaten
Per Definition sind bei Zusammenstößen mit Tieren in der Kaskoversicherung lediglich Haarwildunfälle versichert; das beinhaltet KEINE Vögel (Federvieh ;) ) und Haustiere (kein Wild).
Ob eine spezielle Zusatzversicherung diese Risiken abdeckt, sollte beim Versicherer erfragt werden. Angebotspalette und vor allem Beitragsprämien können da signifikant unterschiedlich sein.
Nach einem Unfall mit Haarwild sollten zur Beweissicherung Spuren gesichert (Fellreste am Auto zum Haarwild-Nachweis) und auf jeden Fall der zuständige Revierförster/Jagdpächter und/oder Polizei benachrichtigt werden, damit das Wild gesucht werden kann (falls es den Unfall überlebt hat und weggelaufen ist) ... und es eine schriftliche Bestätigung für die Versicherung gibt, dass es tatsächlich ein Haarwildunfall war. Nur mit solch einer Bescheinigung klappt die Schadenregulierung (relativ) schnell und komplikationslos.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von Seppel vor 57 Monaten
Thema: Versicherung Unfall Wildunfall
- 2 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte