Frage — Wie mach ich am besten mein Cabrio fit fürs Überwintern in der Garage?
Ich habe für mein Golf Cabrio mit Stoffverdeck nur ein Saisonkennzeichen und laße es im Winter in der Garage stehen, bis Ende März. Sollte ich beid er langen Standzeit irgendwas beachten z.B bei Verdeck, Lack oder Reifen?
Lieben Gruß,
Ilse
Lieber Lo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde die Tipps alle beherzigen!
Viele Grüße, Ilse
1 Antwort
-Lo- Antwortet vor 59 Monaten
Bevor das Cabrio eingemottet wird, das Verdeck mit klarem Wasser reinigen und gut durchtrocknen lassen, damit keine Stock- und Schimmelflecken entstehen; am Besten bei trockenem Wetter noch ne letzte Ausfahrt machen. Außerdem sollte der Unterstellplatz trocken und nicht geheizt sein.
Der Lack sollte auch gereinigt werden; eine Politur ist nicht unbedingt notwendig; das kann man falls nötig auch bei wärmerem Wetter im Frühling nachholen, wenn nötig; kleinere Roststellen durch Steinschlag o.Ä. sollten aber alsbald beseitigt werden.
Den Reifen tut es gut, wenn der Luftdruck etwa 0,5 bar über normalen Druck angehoben wird, damit keine Standunwuchten entstehen; alternativ kann man auch die Räder entlasten, indem man das Auto auf Unterstellböcke stellt. Das ist aber nur geübten Händen anzuraten.
Weiter sollte der Tank randvoll aufgefüllt werden, damit es durch Kondenswasser nicht zu Korrosionsschäden im Tank kommt; der Einser (und Zweier?) Golf hat afaik noch nen Stahlblechtank; bei Kunststofftanks besteht diese Notwendigkeit nicht.
Weiter sollte vor'm Überwintern ein Ölwechsel durchgeführt werden, weil Rückstände im älteren Öl, vor allem Kondens- oder eingetretenes Kühlwasser durch nicht 100% dichte Zylinderkopfdichtung z.B. ebenfalls korrosionsfördernd sind und durch chemische Reaktionen auch schwache Säuren auftreten können, die aggressiv wirken.
Die Seitenscheiben sollten auch einen Spalt geöffnet bleiben, damit Restfeuchtigkeit im Innenraum ebenfalls nicht zu Schimmel führt und eine Zirkulation mit der (möglichst trockenen) Umgebungsluft möglich ist. Aus diesem Grunde sollte auch KEINE luftundurchlässige Plane wie z.B. diese "Kunststoffhalbgaragen" über das Fahrzeug gestülpt werden.
Das wäre es, was mir ad hoc zur guten Überwinterungsvorsorge einfällt .. Ich wünsche Deinem Cabrio einen angenehmen Winterschlaf ;-)
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von Ilse vor 59 Monaten
Thema: VW Cabrio Golf Überwintern Saisonkenzeichen Winter
- 1 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte