Frage — Wie lange noch, lohnt sich die Erdgasumrüstung?

1c2d84647b56ef4d4587c8faf32eb3b3_mini

hallo an alle erstma,

meine frage "Wie lange noch, lohnt sich die Erdgasumrüstung?" - kommt daher das ich seit circa 2 jahren eine erdgasanlage im auto hab. gestern an der tankstelle (hier in lübeck) hat der liter benzin 1,26 € gekostet und das kilo erdgas 0,71 €.

also das hieße in meinem fall auf 100 km verbrauche ich 14l benzin oder 18l erdgas. in geld aus gedrückt bezahle ich dann mit benzin 17,64 € und mit erdgas 12,78 € also spare ich 4,86 €. wie lange bleibt der erdgaspreis auf diesem niveau? oder wid der benzin preis noch weiter fallen? dann muss man schon überlegen ob man noch erdgastankt. lohnt sich das überhaupt im nächsten auto eine erdgasanlage ein zu bauen?

gruß emotion

2 Antworten

dongo

dongo Antwortet vor 120 Monaten

Also ich bin schon der Meinung das auch der Gaspreis wieder gesenkt wird, letzten Monat hat die Tankstelle bei mir um die Ecke die Preise um 3 Cent gesengt Jedoch ist das beim Erdgas sehr träge, hingegen die Benzinpreise doch sehr dynamisch manchmal sich im Stunden Takt verändern. Das ist natürlich ein Vorteil des Erdgases der stabile Preis jedoch ist die Tendenz schon zu beobachten das der Preis eher steigt. Allerdings wenn du dein Beispiel noch weiter rechnest auf 20.000 Kilometer sparst du dann 972,00 €. Also Erdgas ist weiterhin billiger als Benzin. Das ist der Punkt die Differenz zwischen beiden wird sich immer verändern.

gruß

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

mindamino

mindamino Antwortet vor 61 Monaten

Er hat kein Erdgas, sondern Autogas.

Vom Energiegehalt ergeben 14l Benzin ungefähr 18,2l Autogas.

Vom Energiegehalt ergibt 14l Benzin etwa 11kg Erdgas L oder 9,3kg Erdgas H.

Auch die Ersparnis passt zum Autogas, denn bei Erdgas müsst er bei etwa 8,80 EUR Einsparung liegen.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

emotion

Gefragt von emotion vor 120 Monaten
Thema: VW Erdgas Volkswagen

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service