Frage — wie lange halten bremsscheiben

Hallo,
habe vor einem 3/4 Jahr ein Gebrauchtwagen beim Händler gekauft (Agila 60 TKM) lt. Händler war diese Checkheftgepflegt und generalüberholt ohne Mägel mit neuem Tüv. Nach dem Kauf wurden schon einige Sachen auf Kullanz behoben. Nun mußten die Bremsscheiben hinten ausgetauscht werden. Kannd as sein das dieser Mangel mir anzulasten ist, es hies ich hätte nicht genug gebremst. In wie weit haftet hier der Opelhändler, was muß ich noch erwarten...Kupplung ect.
Wie ist hier die Rechtslage
Ich danke
Gruß
Jessy164

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 54 Monaten

Zunächst mal: Rechtsberatungen sind den Rechtsanwälten vorbehalten ... daher kann und darf ich Dir hierzu keine Auskunft geben.

Ich kann Dir aber meine persönliche Einschätzung zu dem Thema geben ;-)

Es ist zwar richtig, dass -vor Allem die hinteren - Bremsscheiben bei zu geringer Bremsbelastung mit der Zeit derart korrodieren, dass die Scheiben und Beläge unbrauchbar werden; ich wage jedoch stark zu bezweifeln, dass dies bereits nach einem 3/4 Jahr der Fall sein soll, wenn vorher die Scheiben in Ordnung gewesen sein sollen. Ich würde das mal von einem Fachkundigen ansehen lassen.

Zur Haftung allgemein ist zu sagen: Es ist ein Unterschied, ob Dir das Auto "von Privat" oder formell über einen KFZ-Gewerbebetrieb verkauft wurde. Weitergehende Garantieansprüche - meist aber mit Ausschlüssen für Verschleißteile wie u.A. leider auch Bremsen - können durch eine kostenpflichtige Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden; in wie weit dies für Dich zutrifft, müsstest Du erst mal abchecken (lassen).

Viel Erfolg!

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

Jessy164

Gefragt von Jessy164 vor 54 Monaten
Thema: Opel Recht GebrauchtwagenKauf beim Händler Mängel

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service