Frage — Wie lange gibt es die Förderung zur Nachrüstung von Rußpartikelfiltern?

Hallo,

ich habe einen Smart fortwo cdi und die gelbe Plakette. Bis 2010 komm ich damit noch in die Umweltzone und will eigentlich noch keine Filter nachrüsten. Wie lange aber gibt es die Förderung bzw. Steuerbegünstigung? Auch noch nach 2010? Danke!

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 58 Monaten

[Zitat] Quelle: vedix.de
Für die Nachrüstung von Rußpartikelfilter in Diesel PKW gibt es eine Steuerermäßigung von bis zu 330 Euro. Die Steuerbefreiung gilt für Fahrzeuge deren Erstzulassung bis Ende 2006 erfolgte und die zwischen Anfang 2006 und Ende 2009 nachgerüstet werden. Für PKWs die nicht nachgerüstet werden und die Erstzulassung vor Ende 2006 liegt wird die KFZ Steuer je 100 Kubikzentimeter um 1,20 Euro erhöht. Dies gilt ab dem 1. April 2007 bis zum 31.März 2011. Das Gleiche gilt ausserdem für Fahrzeuge die den Euro 5 Grenzwert nicht erfüllen ...
[/Zitat]

Ich gebe zu bedenken, dass die Preise sowohl für die Partikelfilter als auch die Montage- und Abnahmekosten wohl steigen werden, wenn der erste "Run" auf die Dinger losgeht -- sprich: die ersten Umweltzonen eingerichtet werden; daher eher früher einbauen lassen.

Nach dem Hick-Hack mit den unwirksamen Filtern der Fa. GAT dürfte momentan noch etwas Zurückhaltung in Sachen Filternachrüstung vorherrschen ... aber da gibt's ja andere Markenhersteller ;-) . Zu dieser speziellen Problematik guggst Du hier: http://www.autoaid.de/expert/frage/wuerdet-ihr-mit-der-nachruestung-eines-russpartikelfilters-noch-warten/

...oder in der [SUCHEN]-Funktion das Stichwort "Partikelfilter" eingeben ... da gibt's noch mehr zu lesen.

Speziell zu Partikelfilternachrüstung beim Smart CDI gibt's auch noch diesen Thread: http://www.autoaid.de/expert/frage/warum-hat-man-bei-einem-nachruestrussfilter-einen-leistungsverlust/

1/1 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

struppi

Gefragt von struppi vor 58 Monaten
Thema: Rat & Tat Rußpartikelfilter Förderung Dieselfilter

• 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service