Frage — Wie geht man vor, wenn ...?
..man mit bekommt das ein Zylinder nicht mehr mit läuft? Bei meinem Audi 100 Avant CC (BJ. 87) läuft ein Zylinder nicht mit. Wie sollte ich jetzt vorgehen um so Kosten günstig wie nur möglich aus der Sache wieder raus zukommen? Ich möchte nicht allzu viel Geld investieren weil das Auto schon sehr alt ist. Hab mir das Auto vor 8 Tagen für ein Apfel und nen Ei gekauft. Wer kann mir helfen?
Ciao Mr. radiohead
2 Antworten
-Lo- Antwortet vor 55 Monaten
Leider schreibst Du nicht, welchen Motor Du in dem Audi Typ44 fährst ... und ob 4- oder 5-Zylinder
Bei den 5-Zylindern kommt es öfter mal vor, dass ein Zylinder zeitweise ausfällt; das kann vielerlei Ursachen haben:
* Einspritzventil defekt (Sprühbild nicht i.O. oder Nachtropfen)
* Mengenteiler der BOSCH K-Jetronik (Einspritzanlage) defekt
* Zündkerze nass (Hinweis auf undichte Zylinderkopfdichtung)
* Zündkerze defekt (z.B. Isolationsfehler)
* neues Zündgeschirr /// Zündkabel, Zündkerzenstecker, Verteilerkappe, Verteilerläufer (-finger) /// wirkt auch manchmal Wunder
* Feuchtigkeit im Hochspannungsbereich der Zündanlage
* Kompression eines Zylinders zu gering (Motorüberholung nötig) -- Mögliche Ursachen dafür:
*** Hydrostößel der Ein-Auslassventile defekt (öffnen/schließen nicht mehr richtig) => Austauschen
*** Ventilsitzringe verkokt
*** VentilSchaftdichtungen hinüber
*** Ölabstreifringe defekt
*** Zylinderkopfdichtung
*** Zündkerze des ausgefallenen Zylinders nass (Hinweis auf undichte Zylinderkopfdichtung)
Wenn Du speziell auf Deinen Motor abgestimmte Antworten bekommen willst, ist das Audi100-Forum http://www.audi100-online.de/Forum_/forum_.html ... und auch das Group44-Forum http://forum.group44.de eine gute Anlaufstelle.
Dort kannst Du im Teilemarkt auch gut & günstig gebrauchte Teile finden oder selbst eine Suchanzeige aufgeben; viele Teile für den Typ44 (Audi 100/200 Limo & Avant von 1982 bis 1989) gibt's bei VAG eh' nicht mehr neu zu kaufen
Um Antworten zu erhalten, musst Du Dich zwar dort registrieren, gehst damit aber keinerlei Verpflichtungen ein bzw. entstehen Dir Kosten dadurch; das sind rein hobbymäßig betriebene Foren.
Ich selbst bin im Forum www.die-urgewalt.de aktiv, das sich mit den Audi-Youngtimern der Typen 81 und 85 zwischen 1978 und 1987 beschäftigt (Audi 80, 90, Coupé und deren quattro-Versionen sowie Urquattro/Sportquattro)
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
-Lo- Antwortet vor 55 Monaten