Frage — Wie gefährlich ist es den Speedindex von Winterreifen zu überschreiten?

Die meisten Winterreifen sind glaub ich nur bis 190 km/h zugelassen. So kenn ich das von den Aufklebern aus den Autos, die ich bisher gefahren bin. Es es tatsächlich sehr gefährlich mit diesen Reifen z.b ne Stunde lang 210 zu fahren?

1 Antwort

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 148 Monaten

Das würde ich nicht unbedingt anraten; die Reifen mit Geschwindigkeitsindex "T" halten zwar MINDESTENS 190km/h im Dauerbetrieb aus, aber mit 210 km/h bist DU mit 10% Grenzwertüberschreitung bei Dauerbetrieb von 1 Stunde bereits im kritischen Bereich. Ein kurze Überlastung von ein paar Minuten bis ca. 10% über Nenngeschwindigkeit 190km/h verkraftet der Reifen zwar; aber auch DAS ist nur mit größtem Vorbehalt tolerabel .. da braucht nur mal der berühmte "spitze Stein" auf der Straße zu liegen -- und Ruck-Zuck kollabiert Dir die Lauffläche.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

deLuca

Gefragt von deLuca vor 148 Monaten
Thema: Reifen Winterreifen Speedindex

  • 1
  • 1 Interessierter

Neue Frage stellen

Service