Frage — Wie finde ich den richtigen Gebrauchtwagen?

879647d1cb016b17851f2350334db31d_mini

Hallo ich bin auf der Suche nach einem kleinen Stadtauto, ich habe schon genaue Vorstellungen welche Modelle es sein können. VW Polo, Peugeot 206, Renault Twingo, Ford Fiesta, - mir ist es wichtig das er klein und kein Exot ist, weil wenn mal was kaputt ist, soll er sich leicht reparieren lassen. Falls ihr noch andere Vorschläge habt immer her damit. Ich bin kein Autoexperte darum brauche ich eure Hilfe, worauf muss ich achten wenn ich ein Gebrauchtfahrzeug anschauen gehe? Welche Teile und Dokumente checken?

Viel Dank für eure Mithilfe! Sophia

2 Antworten

AutoPro

AutoPro Antwortet vor 32 Monaten

Deine Frage gibt es jetzt glaube ich schon zum dritten Mal in diesem Forum. (http://www.autoaid.de/community/fragen/thema/gebrauchtwagen/)

Trotzdem hier noch einmal eine "check" Liste:

Wie sieht das Auto von unten aus?
Weist das Bodenblech Unfallspuren auf?
Sind einzelne Stellen am Fahrzeug überlackiert worden?
Unterschiede in der Farbe der verschiedenen Autoteile oder Lacknebel am Fenstergummi können ein Zeichen dafür sein, dass hier Unfallschäden kaschiert werden sollen.
Stimmt der am Tacho angezeigte Kilometerstand?
Welche Reparaturen und Inspektionen sind am Fahrzeug vorgenommen worden?
Stimmen alle Flüssigkeitsstände?
Wasser, Öl, Bremsflüssigkeit?
Sind das Getriebe und die Leitungen dicht?
Oder sind auf dem Asphalt unter dem Fahrzeug Spuren von Flüssigkeit?
Haben die Spalten an Türen, der Kofferraumklappe und der Motorhaube überall den gleichen Abstand?
- Falls nicht, kann das ein Zeichen für einen Unfall sein.
Wie sehen die Reifen aus?
Sind sie schräg abgefahren oder gibt es Reifenschäden, die durch Bordsteinkontakt entstanden sind?
- Dann besteht möglicherweise ein Fehler in der Achsengeometrie, Folgeschäden sind möglich.
Sind die Felgen unbeschädigt?
Ist das Reserverad intakt?
Wie hören sich die Motorengeräusche bei der Probefahrt an?
Falls der Verkäufer während der Fahrt auf ein eingeschaltetes Gebläse besteht oder auffällig viel auf den Käufer einredet, will er möglicherweise von Motorengeräuschen ablenken. Beschlagen die Tacho und andere Instrumente, oder die Fensterscheiben während der Fahrt. Dann tritt sehr wahrscheinlich Wasser an einer Stelle ins Fahrzeug ein.

moin.

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

mic_hart

mic_hart Antwortet vor 23 Monaten

Hallo,

ich würde dir dazu noch den Skoda Fabia und Seat Ibiza empfehlen – ist bei beiden VW drin ;)

Lieben Gruß
Micha

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

Gefragt von

sophia20

Gefragt von sophia20 vor 32 Monaten
Thema: Rat & Tat Gebrauchtwagen VW Polo Renault Twingo Peugeot 206 Ford Fiesta

• 2
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service