Frage — Wie entferne ich Ölflecke vom Betonboden meiner Einfahrt?
Auf meiner Beton Einfahrt und unter meinem Car-Port (auch Betonboden) befindet sich einige circa 7x7cm Größe und größere Motor-Ölflecken. Wie bekomme ich die weg? Streichen, waschen, fließen? Was ist die beste Methode? Mein Nachbar meine ich soll alles mit Öil einfetten, dann sieht man die Flecken nicht mehr? Hahha.. hab ich da gelacht. ;-(
3 Antworten
-Lo- Antwortet vor 59 Monaten
Wenn die Flecken schon älter sind, wird's schwieriger, da das Öl mit der Zeit verharzt. Ich hab' das noch nicht ausprobiert, aber "Anlösen" der verharzten Ölflecken kann man mit Heizöl bzw. Dieselöl. Dadurch werden die verharzten Strukturen des Ölfleckens wieder aufgebrochen und der Zementkniff sollte wieder funktionieren. Benzin ist für solche Zwecke auch eingeschränkt verwendbar; allerdings verflüchtigt sich Benzin wahrscheinlich schneller, als es die gewünschte Wirkung erzielen kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre, nach dem Einwirken des Öls mit dem Hochdruckreiniger den Flecken zu Leibe zu rücken; allerdings könnte es da Probleme mit dem Umweltschutz geben. (Mineralölhaltiges Abwasser). Genau betrachtet ist aber auch der mit Öl versetzte Zement Sondermüll.
Es gibt da bestimmt auch chemische Mittelchen, die der Wirkung von Teerentfernern für verschmutzte Autolacke ähneln. Konkret ist mir da aber momentan nichts bekannt.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
sina Antwortet vor 59 Monaten
-Lo- Antwortet vor 59 Monaten
Da gibt's nen einfachen und günstigen Trick:
Einfach trockenen Zement so ca. 5mm dick auf den Fleck streuen, über Nacht einwirken lassen und dann wieder aufnehmen. Der Zement saugt das Öl an und bindet es.
Allerdings AUFPASSEN: Das Verfahren nur bei trockenem Boden anwenden; sonst bindet der Zement ab und härtet aus.
2/2 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von sina vor 59 Monaten
Thema: Rat & Tat Oil Öilflecken Betonboden
- 3 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 2 Interessierte