Frage — Wie bekommt man rote Nummerschilder?
Moin,
Wie bekommt man ein rotes Nummerschild (Überführungskennzeichen)? Ich möchte mir ein Auto in München kaufen, wohne aber in Kiel. Wie komm, ich an ein rotes Nummernschild. Was kostet eins?
Danke
1 Antwort
-Lo- Antwortet vor 55 Monaten
Rote Nummernschilder bekommst Du als Privatmann seit geraumer Zeit gar nicht mehr; die sind ausschließlich Gewerbetreibenden der Autobranche vorbehalten; und die dürfen die auch nicht an betriebsfremde Personen verleihen.
Für Dich als Privatmann gibt es die Variante Kurzzeitkennzeichen mit einer Gültigkeit von längstens 5 aufeinander folgenden Tagen. Dabei ist das Gültigkeitsende am rechten Rand des Nummernschilds in schwarzer Schrift auf gelbem Untergrund eingeprägt.
Zum Erwerb benötigst Du eine spezielle Versicherungsbestätigung von Deiner KFZ-Versicherung und kannst die Schilder dann bei der Zulassungsstelle/Straßenverkehrsamt Deines Zulassungsbezirks beantragen.
Achte darauf, dass die Versicherung nicht als Kurztarif abrechenet, sondern die Versicherungsprämie für das Kurzzeitkennzeichen nach offizieller Zulassung des Autos in dem dann abzuschließenden Versicherungsvertrag mit berücksichtigt; Kurzzeittarife sind nämlich meist extrem teuer in Relation zur normalen Jahresprämie.
Weitere Kosten sind die Zulassungsgebühren für die Kurzzeitkennzeichen und natürlch deren Prägung beim Schildermacher. Genaue Zahlen habbich da aber leider nicht.
0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich
Gefragt von
Gefragt von hetzjagd vor 55 Monaten
Thema: Rat & Tat rot Nummerschild Überführungskennzeichen
- 1 echo format_number_choice('[0]Antworten[1]Antwort|[1,+Inf]Antworten',array(), $question['answer_count']) ?>
- 1 Interessierter