Frage — Wie bekommt man Aufkleber wieder vom Auto ab?

Hab einen gebrauchten gekauft und der Vorbesitzer hat überall so Schriftzüge von seinem Autohaus draufgeklebt. Die Dinger kleben richtig übel. Irgendein Tip wie ich die leichter wieder abbekomme? Meine Fingernägel würden es euch danken!

3 Antworten

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 56 Monaten

Hi Janina

Ich meinte ja auch 'nen "normalen" Fön aus dem Badezimmer ... und NICHT 'nen Heißluftfön zum Wegbrennen von Farben z.B. -- DAS wäre höchst ungesund für den Lack.

Moderne Fahrzeuglacke werden von Lösemitteln zwar nicht angegriffen, aber doch ihrer Schutzschicht und schützendem Wachs beraubt ... daher sagte ich ja, dass anschließend Polieren und(oder Wachsen angesagt ist, um dem Lack wieder zu Glanz und Schutzschicht zu verhelfen.

Wenn Du sicher gehen willst, nimmst Du reinen Alkohol aus der Drogerie ... nix Anderes sind teure "Kleberestentferner" nämlich. Das löst die Klebereste auch ruck-zuck auf ... aber Wachsen solltest Du den Lack anschließend trotzdem.

Viel Erfolg!

LG Lothar

0/0 Benutzern fanden diese Antwort hilfreich

janne

janne Antwortet vor 56 Monaten

Danke dir, werde ich morgen ausprobieren. Hab zwar nur einen normalen Fön, aber vielleicht geht das ja auch. Eine Frage noch: Wird von dem Terpentinersatz der Lack nicht stumpf? Davor habe ich ein bißchen Angst.

Gruß Janina

-Lo-

-Lo- Antwortet vor 56 Monaten

Folienaufkleber bekommt man am Besten mit dem Warmluftfön ab: Einfach die Aufkleber mit dem Fön erwärmen; dann lassen sie sich recht einfach in einem Rutsch abziehen. Probleme könnte es nur bei sehr alten und brüchigen Aufklebern geben ... da muss man dann öfter mal ansetzen.

Anschließend die Kleberreste mit einem Kleberentferner oder einfach Terpentinersatz anlösen und abwischen; danach die behandelten Stellen mit Pflegemitteln polieren und/oder hartwachsen. Dann ist der Lack auch gleich wieder versiegelt und unschöne Ränder verschwunden :-)

Viel Erfolg ... und viel Spaß mit dem neuen Gebrauchten ;-)

Gefragt von

janne

Gefragt von janne vor 56 Monaten
Thema: Rat & Tat Auto Aufkleber

• 3
  • 2 Interessierte

Neue Frage stellen

Service